Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App
Moishe Postone (* 1942) lebte von 1972 bis 1982 in Frankfurt am Main und promovierte 1983 an der Johann Wolfgang Goethe-Universität. Später lehrte er am Department of History der University of Chicago. Bekannt wurde er in Deutschland durch seinen zuerst 1979 erschienen Artikel "Antisemitismus und Nationalsozialismus" (neu veröffentlich in dem Band "Deutschland, die Linke und der Holocaust – Politische Interventionen", Freiburg 2005; siehe dazu auch das Gespräch "Über Kapitalismus und Antisemitismus", das Fritz Fiehler und Christoph Lieber für Sozialismus in Heft 9/2000 mit ihm führten). Sein Standardwerk "Zeit, Arbeit und gesellschaftliche Herrschaft. Eine neue Interpretation der kritischen Theorie von Marx" erschien 2003 im Ça ira Verlag, Freiburg; eine kritische Würdigung dieses Textes – "Neue kritische Theorie? Moishe Postones Vorschlag für die Erneuerung des Marxismus" – nahmen Joachim Bischoff, Fritz Fiehler und Christoph Lieber in Sozialismus 6/2004 vor.
Verdinglichung, Marxismus, Geschichte
Verdinglichung, Marxismus, Geschichte
Softcover
erschienen am 28.05.2012
Deutschland, die Linke und der Holocaust  - Politische Interventionen
Deutschland, die Linke und der Holocaust
Softcover
erschienen am 01.08.2005
No way out?
No way out?
Softcover
erschienen am 27.04.2012
Kritische Kapitalismustheorie heute
Kritische Kapitalismustheorie heute
Softcover
erschienen am 28.05.2008