Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App
Als Sohn eines autobegeisterten Glockengießers hat Martin Pfundner sein buntes Leben zwischen Autos und Glocken verbracht Dabei kreuzten Spitzenpolitiker, Rennfahrer, Kirchenfürsten und Konzernchefs seinen Lebensweg. Der heute Achtzigjährige erinnert sich an die ersten Glockenweihen nach dem Kriege, wie auch an den Guss des elfstimmigen Geläutes für den Stephansdom in Wien. Nebenbei nahm er an sieben Alpenfahrten teil und war mit 26 Jahren Rennleiter des ersten Flugplatzrennens Wien-Aspern. Danach baute er das Flugplatzrennen Zeltweg bis zum Formel 1 Grand Prix auf. Jochen Rindt und auch Niki Lauda half er beim Einstieg in die Formel 2. Als Vizepräsident der Internationalen Sportkommission (FIA) hat er die weltweiten Geschicke des Rennsports ein Jahrzehnt lang wesentlich mitbestimmt. Martin Pfundner war Mitgründer und Herausgeber der Autorevue, dann Direktor von British Leyland Austria und schließlich Vorstandsdirektor von General Motors Austria. Im »Unruhestand« schrieb er acht automobilhistorische Bücher und betreut seine Sammlung von 80 historischen Kirchenglocken in Wien. In seinem neuesten Buch, »Mit Autos und Glocken durchs 20. Jahrhundert«, lässt er dieses Leben Revue passieren.
Wolfgang Denzel
Wolfgang Denzel
Hardcover
erschienen am 04.04.2018
The Rise and Fall of the French Alpine Rally
The Rise and Fall of the French Alpine Rally
Hardcover
erschienen am 29.11.2015
Die Formel 1 in Österreich
Die Formel 1 in Österreich
Hardcover
erschienen am 18.05.2014
Die Formel 1 in Österreich
Die Formel 1 in Österreich
Hardcover
erschienen am 24.04.2014
Jochen Rindt  - Eine Bildbiografie
Jochen Rindt
Hardcover
erschienen am 07.03.2012
100 Jahre Alpenfahrt
100 Jahre Alpenfahrt
Hardcover
erschienen am 15.02.2010