Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App
Lion Feuchtwanger wird 1884 in München als Sohn eines vermögenden jüdischen Margarinefabrikanten geboren. Er studierte Germanistik und Geschichte in München und Berlin und noch während er an seiner Dissertation arbeitet, verkehrt er bereits im Kreise der Münchener Bohème. Er verfasst erste Dramen, Erzählungen, Theaterkritiken. Schon sehr früh entdeckt er das Talent des jungen Bertolt Brecht, mit dem ihn alsbald eine lebenslange Freundschaft verbindet. Während des Ersten Weltkriegs 1914 wird Feuchtwanger zum Wehrdienst eingezogen, aus gesundheitlichen Gründen aber suspendiert und zum frühen Kriegsgegner. Mit seinen ersten historischen Romanen »Die häßliche Herzogin Margarete Maultasch« und »Jud Süß« erlangt er Weltruhm. Schon sehr früh erkennt er die Gefahr, die von Hitler und der NSDAP ausgeht. 1930 erscheint der Roman »Erfolg«, in dem Feuchtwanger ein sarkastisches Sittengemälde Bayerns von 1921 bis 1924 zeichnet. 1933, während der Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland, befindet sich Feuchtwanger auf einer Vortragsreise durch die USA. Aufgrund seiner politisch literarischen Arbeit und seiner jüdischen Abstammung kehrt er nicht nach Deutschland zurück. Sein Name taucht 1933 in der ersten Ausbürgerungsliste Hitlerdeutschlands auf. Seine Bücher werden verboten, Haus und Vermögen konfisziert. Im französischen Sanary-sur-Mer vollendet er u. a. die »Wartesaal«- und die »Josephus«-Trilogie. Seine öffentlichkeitswirksame Unterstützung für Stalins Sowjetunion diskreditierte den Schriftsteller für lange Zeit in den Augen des Westens – trotz allem entschied er sich schließlich für die Emigration in die USA. Ab 1941 lebt Feuchtwanger in Kalifornien, seinem Antrag auf Einbürgerung aber wird nie stattgegeben. Er verfasst weiterhin historische Romane, Erzählungen, Stücke und Essays. Er stirbt 1958 in Pacific Palisades.
Die häßliche Herzogin  - Lesung mit Ursula Langrock
Die häßliche Herzogin
Audio-Disc
erschienen am 17.09.2021
Ein möglichst intensives Leben  - Die Tagebücher
Ein möglichst intensives Leben
Softcover
erschienen am 10.03.2020
Der Teufel in Frankreich  - Erlebnisse 1940
Der Teufel in Frankreich
Softcover
erschienen am 09.11.2018
Ein möglichst intensives Leben  - Die Tagebücher
Ein möglichst intensives Leben
Hardcover
erschienen am 05.11.2018
Exil
Exil
Audio-CD
erschienen am 01.04.2015
Erfolg
Erfolg
Audio-CD
erschienen am 01.10.2008
Die Geschwister Oppermann
Die Geschwister Oppermann
Audio-CD
erschienen am 01.10.2008
Die Jüdin von Toledo
Die Jüdin von Toledo
Softcover
erschienen am 23.09.2008
Die häßliche Herzogin
Die häßliche Herzogin
Softcover
erschienen am 23.09.2008