Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App
Kurt Breysig (1866-1940) wurde bereits 1896 Professor der Geschichte in Berlin. Grundlage seines umfangreichen Werkes blieb die Idee des Stufenbaus der Weltgeschichte, welche ihn von 1905 bis zu seinem Tod beschäftigte und zur jahrzehntelangen Beschäftigung mit der "Geschichte der Menschheit" führte. 1932 gab er seinen Lehrstuhl auf und verbrachte die Zeit bis zu seinem Tod mit einer regen Publikationstätigkeit. Hartmut Böhme ist Professor für Kulturwissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin. Die Themen seiner Publikationen sind ausgesprochen vielfältig: Er beschäftigte sich in Einzelstudien mit den Schriftstellern Hans Henny Jahnn und Hubert Fichte, schrieb eine Geschichte des Mythos in der abendländischen Kultur und nahm wiederholt zur Rolle der Geschichte und Literatur in den modernen Kulturwissenschaften Stellung.