Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Konrad Löw

Autor von "Stolz ein Deutscher zu sein?", "Die Stimmen der Opfer" und "Adenauer hatte recht" und weiteren Büchern.

Konrad Löw, geb. 25.12.1931 in München, ist Jurist und Politologe. Von 1972 bis 1975 lehrte er als Ordentlicher Professor für Politikwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg, danach an der Universität Bayreuth; seit 1999 ist er emeritiert. Ab 1973 hielt er Vorlesungen über Israel, über die deutsch-israelischen Beziehungen sowie über die Deutschen und die Juden in Vergangenheit und Gegenwart. 1996 stritt er auf Einladung der Katholischen Akademie Hamburg mit Daniel Goldhagen über dessen fragwürdige These: Die Deutschen, „Hitlers willige Vollstecker“. Sein Vater, Peter Löw, wurde aus politischen Gründen 1943 degradiert und, obwohl schwerkriegsgeschädigt, an die Ostfront strafversetzt. Von Konrad Löw sind u. a.bereits bei Olzog erschienen: „Das Volk ist ein Trost“ – Deutsche und Juden 1933–1945 im Urteil der jüdischen Zeitzeugen (2006) Die Münchner und ihre jüdischen Mitbürger 1900–1950 im Urteil der NS-Opfer und -Gegner (2008) Klaus von Dohnanyi, geb. 23.06.1928 in Hamburg. Von 1972 bis 1974 Bundesminister. Von 1981 bis 1988 Erster Bürgermeister von Hamburg. Sein Vater, Hans von Dohnanyi, wurde wegen seines Widerstandes gegen den Nationalsozialismus am 8. April 1945 im KZ Sachsenhausen ermordet. Alfred Grosser, geb. 01.02.1925 in Frankfurt am Main, lehrte Politikwissenschaft in Paris. 1975 erhielt er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Seine Eltern kamen schon kurz nach Hitlers Machtantritt zu der Erkenntnis, dass Juden in Deutschland keine gute Zukunft zu erwarten hätten, und verließen mit ihren Kindern die alte Heimat.
Stolz ein Deutscher zu sein?  - Das verräterische Schweigen der Widerkläger und die Zivilcourage
Stolz ein Deutscher zu sein?
Softcover
erschienen am 15.11.2021
Die Stimmen der Opfer
Die Stimmen der Opfer
Softcover
erschienen am 01.10.2020
Adenauer hatte recht
Adenauer hatte recht
Softcover
erschienen am 16.06.2016
Hitler in uns?
Hitler in uns?
Leder-/Kunstleder- oder Prachteinband
erschienen am 05.06.2009
Das Volk ist ein Trost
Das Volk ist ein Trost
Hardcover
erschienen am 28.12.2005