Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Kazem Hashemi

Autor von "Todesstrafe: Auge um Auge" und "Fundamentalismus" .

Kazem Hashemi, geboren 1955 im Iran, lebt seit 1976 in der Bundesrepublik und ist deutscher Staatsbürger. Von Beruf ist er Diplomingenieur für Werkstoffwissenschaften und Informatiker. 1979 kehrte er während der politischen Unruhen in den Iran zurück. Wie viele junge Iraner verband er mit den politischen und gesellschaftlichen Veränderungen, die zum Sturz der Schah-Diktatur führten, die Hoffnung, dass der Iran den Weg in die Moderne und Rechtsstaatlichkeit einschlagen würde. Nachdem diese Erwartung mit der Machtübernahme durch den schiitischen Klerus zunichte gemacht wurde, kehrte Kazem Hashemi nach Deutschland zurück. Als Publizist setzt er sich seither vor allem für die Menschenrechte in islamischen Ländern ein. Er ist u.a. bei amnesty international aktiv und veröffentlicht Bücher und Artikel zu Menschenrechtsthemen in persischer und deutscher Sprache. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit der Todesstrafe, der Religionsfreiheit und der Flüchtlingsarbeit
Todesstrafe: Auge um Auge
Todesstrafe: Auge um Auge
Softcover
erschienen am 15.05.2008
Fundamentalismus
Fundamentalismus
Softcover
erschienen am 28.04.2002