Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Joseph Wulf wurde 1912 in Chemnitz als Sohn einer jüdischen Familie geboren, die 1917 nach Krakau übersiedelte. Hier machte er eine Ausbildung zum Rabbiner. Nach dem Einmarsch der Wehrmacht in Polen schloss sich Wulf 1941 einer jüdischen Widerstandsorganisation an. 1943 wurde er verhaftet und kam ins KZ Auschwitz. Nach der Befreiung blieb er zunächst in Warschau, 1947 übersiedelte er nach Paris, 1952 nach Berlin. Er veröffentlichte zahlreiche Beiträge in Rundfunk und Zeitschriften sowie Bücher und Dokumentationen zur NS-Zeit und zum Holocaust.
Am 10. Oktober 1974 nahm sich Joseph Wulf in Berlin das Leben.

Götz Aly ist Historiker und Journalist. Er arbeitete für die »taz«, die »Berliner Zeitung« und als Gastprofessor. Seine Bücher werden in viele Sprachen übersetzt. 2002 erhielt er den Heinrich-Mann-Preis, 2003 den Marion-Samuel-Preis, 2012 den Ludwig-Börne-Preis. Bei S. Fischer erschienen von ihm u.a. 2011 »Warum die Deutschen? Warum die Juden? Gleichheit, Neid und Rassenhass 1800-1933« sowie 2013 »Die Belasteten. ›Euthanasie‹ 1939-1945. Eine Gesellschaftsgeschichte«. Im Februar 2017 erschien seine große Studie über die europäische Geschichte von Antisemitismus und Holocaust »Europa gegen die Juden 1880–1945«. Für dieses Buch erhielt er 2018 den Geschwister-Scholl-Preis.

Literaturpreise:

Heinrich-Mann-Preis für Essayistik der Akademie der Künste Berlin 2002
Marion-Samuel-Preis 2003
Bundesverdienstkreuz am Bande 2007
National Jewish Book Award, USA 2007
Ludwig-Börne-Preis 2012
Estrongo Nachama Preis für Zivilcourage und Toleranz 2018
Geschwister-Scholl-Preis 2018

Detlev Schöttker arbeitet am Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung in Berlin und lehrt deutsche Literatur an der Humboldt-Universität; er ist Mitherausgeber des Briefwechsels zwischen Joseph Wulf und Ernst Jünger (2019).

Kultur im Dritten Reich
Kultur im Dritten Reich
Hardcover
erschienen am 27.04.1989
Das Dritte Reich und die Juden
Das Dritte Reich und die Juden
Hardcover
erschienen am 27.04.1989
Das Dritte Reich und seine Vollstrecker
Das Dritte Reich und seine Vollstrecker
Hardcover
erschienen am 27.04.1989
Das Dritte Reich und seine Diener
Das Dritte Reich und seine Diener
Hardcover
erschienen am 27.04.1989
Das Dritte Reich und seine Denker
Das Dritte Reich und seine Denker
Hardcover
erschienen am 27.04.1989
Das Dritte Reich und sein Vollstrecker
Das Dritte Reich und sein Vollstrecker
Softcover
erschienen am 27.04.1984