Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Josef Maiwald

Autor von "SmarterLife Essenz 2", "SmarterLife Essenz 5" und "SmarterLife Essenz 8" und weiteren Büchern.

Josef Maiwald ist Dipl. Psychologe, Coach für Unternehmer und Führungskräfte. Er arbeitet seit mehr als 30 Jahren als Berater, Trainer, Coach und Fachautor auf den Gebieten Personalauswahl, Personalent-wicklung und Betriebliches Gesundheits-management. Zu seinen Kunden zählen inter-national tätige Großunternehmen genauso wie Organisationen der öffentlichen Verwaltung (Ministerien, Landratsämter, Städte und Gemeinden), mittelständische Betriebe und Existenzgründer. Einen Schwerpunkt bilden persönliche und unternehmerische Erfolgsstrategien. Wichtig ist ihm hierbei die Balance zwischen den Lebensbereichen (geschäftlich, privat, gesellschaftlich) und im zeitlichen Horizont (kurz-, mittel- und langfristig). Wer sein Leben in diesem Sinne „smart“ angeht, ist auch zielorientiert, effektiv, vertraut seiner Intuition, gestaltet Win-Win-Beziehungen, achtet auf Nachhaltigkeit und übernimmt (soziale) Verantwortung. Er meint: „Viele arbeiten und leben heute so, als wäre das Leben ein Kurzstreckenlauf. Nicht wenige haben daher schon bald Atemnot oder ernsthafte Beschwerden. Dabei ist das Leben in erster Linie eine Langstrecken-Teamdisziplin. Zwar müssen wir zwischendurch den einen oder anderen Sprint einlegen. Viel wichtiger aber ist es, seine ‚Berufung‘ zu finden, die richtigen Stra-tegien zu entwickeln und konsequent, koordiniert und kooperativ das Beste aus den Gegebenheiten zu machen. Immer wichtiger werden dabei internationale und globale Zusammenhänge.“ Zum Hintergrund: Parallel zum Psychologiestudium mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie sowie For-schungsmethoden absolvierte Josef Maiwald das Grundstudium in Betriebswirtschaftslehre. Durch Projekte im Bereich der computer- 158 unterstützten Diagnostik und Pädagogik eignete er sich außerdem solide Kenntnisse im Bereich EDV und Programmierung an. Seit 1987 ist Josef Maiwald in der Personalauswahl und –entwicklung tätig. 1997 gründete er die A-BiS Gesellschaft für Unternehmensentwicklung mbH, deren Geschäftsführer er ist. Außerdem erstellte er die Plattform smarterlife.de, die Basis für das Experten-Netzwerk SmarterLife ist. Seit 2011 ist er Vorstands-mitglied im Institut für Systemisches Konsensieren, IsyKonsens Deutschland.
SmarterLife Essenz 2
SmarterLife Essenz 2
Buch
erschienen am 29.01.2023
SmarterLife Essenz 5
SmarterLife Essenz 5
Buch
erschienen am 29.06.2022
SmarterLife Essenz 8
SmarterLife Essenz 8
Buch
erschienen am 18.03.2022
SmarterLife Essenz 1
SmarterLife Essenz 1
Buch
erschienen am 17.09.2021
Smart entscheiden!  - Methoden und Strategien, die voranbringen - privat, beruflich, gesellschaftlich
Smart entscheiden!
Softcover
erschienen am 23.09.2020
Smart entscheiden
Smart entscheiden
Buch
erschienen am 06.06.2019
Smart decision-making
Smart decision-making
Softcover
erschienen am 01.08.2018
Smart entscheiden!
Smart entscheiden!
Softcover
erschienen am 01.05.2018
Resilienz
Resilienz
Softcover
erschienen am 15.02.2017
Smart entscheiden
Smart entscheiden
Buch
erschienen am 17.01.2014