Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Joke Frerichs

Autor von "Stelldichein mit Literaten", "Kontraste Journal 2023" und "Spurensuche" und weiteren Büchern.

Joke Frerichs: Joke Frerichs; Dr. rer. pol.; Studium der Philosophie, Soziologie und Politikwissenschaft; Veröffentlichungen u.a.: „Selbstgespräche. Gedichte und Poeme“, 2010; „Die Mission“, 2011; „Einfach mal drauflos fahren – Episoden von Reisen, 2013; „Gespräch mit einem langen Schatten“, Roman, 2013; zusammen mit Petra Frerichs: „Lesespuren. Notizen zur Literatur“, 2011; „Leben braucht keine Begründung. Zum literarischen Werk von Dieter Wellershoff“, 2012; „Literarische Entdeckungen. Vergessene und neu gelesene Texte“, 2012; „Leben und Schreiben – was sonst? Ein Streifzug durch die Werkausgabe von Dieter Wellershoff“, 2014; „Das Mysterium der Suche“, 2014. Weitere Informationen unter: www.joke-frerichs.de Petra Frerichs: Ich bin 1947 als Petra Koch in Wetzlar auf die Welt gekommen. Nach einer Ausbildung als Arzthelferin habe ich den Zweiten Bildungsweg bestritten oder beschritten und 1969 Abitur gemacht. An der Justus-Liebig-Universität in Gießen studierte ich erst das Lehramt in den Fächern Deutsch und Sozialwissenschaft (und interessehalber ein Semester Kunst), später promovierte ich dort in Germanistik zur Dr. phil. Seit 1969 bin ich mit Joke Frerichs verheiratet. Berufliche motivierte Standortwechsel führten uns von Gießen über Bremen, Bielefeld, schließlich nach Köln, wo wir bis heute leben. Hier waren wir beide lange Jahre in einem sozialwissenschaftlichen Forschungsinstitut tätig. Seit 2002 habe ich nun Zeit, meinen Neigungen nachzugehen: Meinem Interesse für Literatur, Kunst, Musik und Film. Daraus sind diese Notizen entstanden.
Stelldichein mit Literaten
Stelldichein mit Literaten
Softcover
erschienen am 13.03.2024
Kontraste Journal 2023
Kontraste Journal 2023
Softcover
erschienen am 19.02.2024
Spurensuche  - Frühe Texte
Spurensuche
Softcover
erschienen am 19.01.2024
Stelldichein der Literaten
Stelldichein der Literaten
Softcover
erschienen am 30.11.2023
Ortswechsel  - Orte - Umgebungen - Wohnungen
Ortswechsel
Softcover
erschienen am 27.09.2023
Stelldichein der Literaten
Stelldichein der Literaten
Softcover
erschienen am 26.07.2023
West-Nord-Passage  - Journal 2022
West-Nord-Passage
Hardcover
erschienen am 01.02.2023
Streuwiesen. Ein Lesebuch
Streuwiesen. Ein Lesebuch
Softcover
erschienen am 24.11.2022
Zimmerschied: Eine Oase im Grünen
Zimmerschied: Eine Oase im Grünen
Softcover
erschienen am 27.10.2022
Fallobst  - Fragmente des Fragwürdigen
Fallobst
Softcover
erschienen am 10.10.2022
Schattenleben
Schattenleben
Softcover
erschienen am 14.07.2022
Hieronymus im Gehäuse
Hieronymus im Gehäuse
Softcover
erschienen am 03.05.2022