Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App
Johannes Steinhoff wurde am 15. September 1913 als Sohn eines Mühlenbesitzers und Getreidekaufmanns geboren. Nach seinem Abitur und einem begonnen Studium der Philologie in Jena kam er zur Kriegsmarine und wurde als Seeflieger ausgebildet. Im Jahr 1936 wechselte er zur neu gegründeten Luftwaffe. Zuerst als Staffelkapitän, dann als Gruppenkommandeur und ab 1943 als Kommodore stand er bei vielen Jagdgeschwadern an allen Fronten im Einsatz. Ab 1944 auf den Düsenjäger Messerschmitt Me 262 umgeschult, rüstete er das Jagdgeschwader 7 in Brandenburg aus, wurde von Göring als Beteiligter an der Verschwörung der Jagdflieger in die Führerreserve versetzt und flog in den letzten Kriegsmonaten dann als Oberst und einfacher Jagdflieger im Jagdverband 44, als ein schrecklicher Flugunfall, bei dem sich Steinhoff schwerste Verbrennungen zuzog, einen zweijährigen Lazarettaufenhalt nötig machte. Nach verschiedenen Tätigkeiten als Majolikamaler und Mitarbeiter in einer Werbeagentur, kam er im Jahr 1952 zum Amt Blank als Gutachter für Fragen der Luftkriegsführung, der sich eine aktive Laufbahn bei der Bundeswehr anschloss. Diese führte ihn bis zum Inspekteur der Luftwaffe und zum Vorsitzenden des Militärausschusses der NATO-Streitkräfte. Nach einer glanzvollen Karriere ging er 1974 in den Ruhestand, war anschließend im Aufsichtsrat von Dornier tätig und verstarb am 21. Februar 1994 in Wachtberg-Pech. Mit 178 anerkannten Abschüssen und ausgezeichnet mit dem Eichenlaub mit Schwertern zum Ritterkreuz des Eiserenen Kreuzes, gehörte er zu den erfolgreichsten Jagdfiegern des Zweiten Weltkrieges.
Die Straße von Messina  - Tagebuch des Kommodore
Die Straße von Messina
Hardcover
erschienen am 16.09.2019
In letzter Stunde
In letzter Stunde
Hardcover
erschienen am 16.09.2019
In letzter Stunde - Verschwörung der Jagdflieger
In letzter Stunde - Verschwörung der Jagdflieger
Hardcover
erschienen am 28.04.2005
Die Strasse von Messina - Tagebuch des Kommodore
Die Strasse von Messina - Tagebuch des Kommodore
Hardcover
erschienen am 28.04.2005
Deutsche im Zweiten Weltkrieg
Deutsche im Zweiten Weltkrieg
00
erschienen am 28.04.1995
Die Strasse von Messina
Die Strasse von Messina
Hardcover
erschienen am 28.04.1995
In letzter Stunde
In letzter Stunde
Buch
erschienen am 28.04.1994