Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Johann Peter

Autor von "Der Richterbub", "Land und Leute" und "Eisfischen" und weiteren Büchern.

Johann Peter Geboren am 23. Februar 1858 in Buchwald. Er besuchte die Schule in Bergreichenstein und absolvierte eine Lehrerausbildung in Budweis. Von 1878 bis 1882 arbeitete er als Unterlehrer in Budweis, bis 1897 als Schulleiter in Großmeiseldorf/Niederösterreich. Durch seine Buchveröffentlichungen, zahlreiche Feuilletons in Zeitungen und als Herausgeber der Zeitschrift „Böhmerwald“ trug er dazu bei, den Boden für den damals entstehenden Tourismus aufzubereiten und die Orte seiner Jugend einer größeren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Literarisch war er ein Kind seiner Zeit, beeinflusst vor allem von Adalbert Stifter und seinem Förderer Peter Rosegger. Seinen Lebensabend verbrachte Johann Peter in seinem geliebten Böhmerwald, in der Buchdruckerstadt Winterberg. Er starb am 14. Februar 1935.
Der Richterbub
Der Richterbub
Hardcover
erschienen am 31.03.2017
Land und Leute
Land und Leute
Softcover
erschienen am 01.10.2013
Eisfischen
Eisfischen
Softcover
erschienen am 28.03.2007
Consommé Althusius
Consommé Althusius
Softcover
erschienen am 16.11.2005
Lauter Leise Leute
Lauter Leise Leute
Softcover
erschienen am 20.03.2005
Geschichten aus dem Böhmerwald
Geschichten aus dem Böhmerwald
Leder-/Kunstleder- oder Prachteinband
erschienen am 28.04.1997
Geschichten aus dem Böhmerwald
Geschichten aus dem Böhmerwald
Hardcover
erschienen am 28.04.1996
Landsonntag, englisch
Landsonntag, englisch
Softcover
erschienen am 28.04.1990
Friedberg Kreisstadt
Friedberg Kreisstadt
Softcover
erschienen am 28.04.1990