Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App
Johann Gottlieb Fichte wurde 1762 in Rammenau geboren und starb 1814 in Berlin. Er wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Sein Studium der Theologie finanzierte er sich größtenteils als Hauslehrer. 1790 kam er mit den Schriften Immanuel Kants in Kontakt, die seine Wissenschaftslehre stark beeinflussten. Kants Einfluss war dabei so stark, dass man Fichtes Buch "Critik aller Offenbarung" für ein Werk Kants hielt. Prof. Dr. Christoph Asmuth, geb. 1962 in Bochum, Studium in Bochum, 1992 M.A. in Philosophie, 1995 Dr. phil. im Fach Philosophie, 1996-1998 Lehrbeauftragter am Institut für Philosophie der Ruhr-Universität Bochum, 1998-2004 Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Philosophie der TU Berlin, 2003 Habilitation, seit 2009 apl. Prof., Dozent am IUC Dubrovnik 2001-2006, 2007 Gastprofessur LMU München, 2009 Gastprofessur Basel; Leitung des Internationalen Forschungsnetzwerks Transzendentalphilosophie/Deutscher Idealismus, seit 2012 Stellvertretender Präsident der Internationalen J.G.Fichte-Gesellschaft. Zahlreiche Publikationen, Herausgeberschaften, über 100 Aufsätze, Rezensionen, Lexikonartikel.
Die Anweisung zum seligen Leben
Die Anweisung zum seligen Leben
Buch
erschienen am 27.04.2024
Die Befreiung Deutschlands, Leipzig 1813
Die Befreiung Deutschlands, Leipzig 1813
Hardcover
erschienen am 20.05.2022
Der Denker und sein Glaube
Der Denker und sein Glaube
Hardcover
erschienen am 06.02.2020
Die Anweisung zum seligen Leben  - Gebundene Ausgabe
Die Anweisung zum seligen Leben
Hardcover
erschienen am 17.09.2019
Reden an die deutsche Nation  - Gebundene Ausgabe
Reden an die deutsche Nation
Hardcover
erschienen am 17.09.2019
Die Anweisung zum seligen Leben
Die Anweisung zum seligen Leben
Softcover
erschienen am 15.05.2019
Reden an die deutsche Nation
Reden an die deutsche Nation
Softcover
erschienen am 15.05.2019
Philosophie der Maurerei
Philosophie der Maurerei
Hardcover
erschienen am 30.11.2017
Die Bestimmung des Menschen
Die Bestimmung des Menschen
Hardcover
erschienen am 20.09.2013