Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Johann Gottfried Herder wurde am 25. August 1744 Mohrungen, Ostpreußen geboren und starb am 18. Dezember 1803 in Weimar. Herder wuchs als Sohn des Kantors und Schullehrers Gottfried Herder und dessen zweiter Ehefrau Anna Elisabeth Peltz in bescheidenen Verhältnissen auf. Sein Elternhaus war religiös geprägt. Er entschied sich im Jahr 1762 nach Königsberg zu gehen und Chirurg zu werden. Erkannte jedoch, dass er für diesen Beruf ungeeignet war und schrieb sich als Student der Theologie an der Universität in Königsberg ein. In den Jahren 1762 bis 1764 besuchte er Vorlesungen über Astronomie, Logik, Metaphysik, Moralphilosophie und Mathematik bei Immanuel Kant. Bereits während des Studiums schrieb Herder Essays über philosophische Themen und sowie Gedichte. 1764 wurde er als Aushilfslehrer an die Domschule nach Riga berufen, wo er bis 1769 blieb und in eine Loge des Freimaurerbunds aufgenommen wurde. In dieser Zeit entstanden seine ersten größeren Veröffentlichungen zur Sprachphilosophie, die sein Freund Johann Friedrich Hartknoch verlegte. Herder postulierte, dass die literarischen Erzeugnisse aller Nationen durch den besonderen Genius der Volksart und Sprache bedingt seien. Zusammen mit Christoph Martin Wieland, Johann Wolfgang Goethe und Friedrich Schiller zählt Herder zum klassischen »Viergestirn« von Weimar. Aus seiner Ehe mit Maria Caroline Flachsland stammten sechs Söhne und eine Tochter.

Johann Gottfried Herder Predigten
Johann Gottfried Herder Predigten
Hardcover
erschienen am 24.10.2023
Abhandlung über den Ursprung der Sprache
Abhandlung über den Ursprung der Sprache
Softcover
erschienen am 04.10.2022
Die Perlen der Kleopatra  - Anthologie
Die Perlen der Kleopatra
Hardcover
erschienen am 21.12.2021
Abhandlung über den Ursprung der Sprache
Abhandlung über den Ursprung der Sprache
Hardcover
erschienen am 07.02.2015
Erlkönig  - Mit Interpretationshilfen des Gedichts und der Vertonung sowie Noten für Klavier und Gesang
Erlkönig
Softcover
erschienen am 09.10.2014
Verbrenn diesen Brief! Herder und die Frauen
Verbrenn diesen Brief! Herder und die Frauen
Softcover
erschienen am 08.10.2014
Von Deutscher Art und Kunst
Von Deutscher Art und Kunst
Softcover
erschienen am 12.03.2014
Sprachphilosophie  - Ausgewählte Schriften
Sprachphilosophie
Hardcover
erschienen am 14.11.2005