Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Johan Huizinga

Autor von "Erasmus von Rotterdam", "Huizinga Schriften" und "Homo Ludens" und weiteren Büchern.

Johan Huizinga (1872–1945) war ein niederländischer Kulturhistoriker und Professor für Geschichte an den Universitäten Groningen und Leiden. Sein einflussreichstes Werk ist Homo Ludens. Versuch einer Bestimmung des Spielelements der Kultur (1939).  Georges Bataille, 1897 in Billom, Puy-de-Dôme geboren, war von 1922 bis 1942 als Bibliothekar an der Bibliothèque nationale tätig, in der er Walter Benjamins Manuskripte versteckte und so vor der Vernichtung rettete. Von Nietzsche und Sade, aber auch von Kojèves Hegel beeinflusst, verfasste er ein in seiner Bandbreite einmaliges Werk. Er starb 1962 in Paris. Ein großer Teil seines Werks ist bei Matthes & Seitz Berlin erschienen. Markus Knut Ebeling, 1970 in Hamburg geboren, ist ein deutscher Philosoph, Medientheoretiker und Kunstkritiker. Seit 2009 ist er ist er Inhaber einer Professur für Medientheorie und Ästhetik im Fachgebiet Theorie und Geschichte an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Er lebt in Berlin. Eric Voegelin, 1901 in Köln geboren, war Politikwissenschaftler und Geschichtsphilosoph. Er lehrte bis zu seiner Entlassung 1938 in Wien und emigrierte dann in die USA. Von 1958 bis 1969 war er Professor für Politische Wissenschaft am Geschwister-Scholl-Institut in München und kehrte nach dieser Tätigkeit wieder in die USA zurück, wo er 1985 starb.   Roger Caillois, (1913–1978) geboren in Reims, war ein französischer Soziologe und Philosoph. Er war Mitglied der Gruppe der Surrealisten, bevor er zusammen mit Georges Bataille und Michel Leiris 1937 das Collège de sociologie gründete, das eine enorme Faszination und Wirkung auf das intellektuelle Leben Europas im 20. Jahrhundert ausübte. Er war im antifaschistischen Widerstand aktiv und später Mitglied der Académie Française und wurde mit zahlreichen Preisen, u.a. dem Grand Prix National des Lettres, ausgezeichnet.
Erasmus von Rotterdam
Erasmus von Rotterdam
Softcover
erschienen am 10.08.2023
Huizinga Schriften
Huizinga Schriften
Hardcover
erschienen am 10.02.2023
Homo Ludens  - Versuch einer Bestimmung des Spielelements der Kultur. Mit der Rektoratsrede von 1933 Über die Grenzen von Spiel und Ernst in der Kultur. Aus dem Niederländischen von Annette Wunschel
Homo Ludens
Hardcover
erschienen am 10.02.2023
Erasmus  - Biographie Aus dem Niederländischen übersetzt von Werner Kaegi
Erasmus
Softcover
erschienen am 29.08.2022
Biografische Schriften
Biografische Schriften
Hardcover
erschienen am 09.04.2021
Herbst des Mittelalters
Herbst des Mittelalters
Hardcover
erschienen am 07.09.2018
Briefe II
Briefe II
Hardcover
erschienen am 08.09.2017
Briefe I
Briefe I
Hardcover
erschienen am 07.10.2016
Kultur- und zeitkritische Schriften
Kultur- und zeitkritische Schriften
Hardcover
erschienen am 16.06.2014
Amerika
Amerika
Hardcover
erschienen am 12.09.2011
Herbst des Mittelalters  - Studien über Lebens- und Geistesformen des 14. und 15. Jahrhunderts in Frankreich und in den Niederlanden
Herbst des Mittelalters
Hardcover
erschienen am 27.04.2006