Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App
Jean Genet

Jean Genet, geboren am 19. Dezmber 1910 in Paris, kam als uneheliches Kind im Alter von fünfzehn Jahren in die Besserungsanstalt. Er brach aus, trat in die Fremdenlegion ein, floh, verkaufte seine Jugend, vagabundierte durch neun Länder, stahl, ließ sich aushalten, lebte unter fünfzehn verschiedenen Namen, war zwischen 1937 und 1943 dreizehnmal zu Gefängnis verurteilt und aus fünf Ländern ausgewiesen worden. 1942 schrieb er im Gefängnis seinen ersten Roman «Notre-Dame des Fleurs»; er widmete ihn einem Mörder. Mit diesem Buch, einem ersten Akt der Selbstbefreiung, einem ersten Versuch des Selbstverständnisses, trat Genet aus jener Finsternis heraus. Seine Gedichte, Romane und Dramen wurden in Frankreich und anderen Ländern, zeitweise auch in der Bundesrepublik Deutschland, verboten. Jean Genet starb am 15. April 1986 in Paris.

Die Zofen  - Schauspiel
Die Zofen
Softcover
erschienen am 19.08.2022
Werke in Einzelbänden 2. Wunder der Rose  - Miracle de la Rose
Werkausgabe / Wunder der Rose
Hardcover
erschienen am 28.10.2021
Werke in Einzelbänden 5. Tagebuch des Diebes  - Journal du Voleur
Werkausgabe / Tagebuch des Diebes
Hardcover
erschienen am 10.05.2019
Werke in Einzelbänden 7. Gedichte  - Der zum Tod Verurteilte. Der Fischer von Le Suquet. Liebesgesang. Die Parade. Die Galeere. Trauermarsch. Der Seiltänzer
Werkausgabe / Gedichte
Hardcover
erschienen am 22.02.2019
Werkausgabe / Dramen, Teil 2
Werkausgabe / Dramen, Teil 2
Hardcover
erschienen am 01.02.2019
4 Stunden in Chatila
4 Stunden in Chatila
Softcover
erschienen am 06.02.2017
Werkausgabe 01. Notre-Dame-des-Fleurs  - Notre Dame des Fleurs
Werkausgabe / Notre-Dame-des-Fleurs
Hardcover
erschienen am 29.04.2016
Werkausgabe / Dramen, Teil 1
Werkausgabe / Dramen, Teil 1
Hardcover
erschienen am 28.04.2014
Der Balkon
Der Balkon
Softcover
erschienen am 19.12.2011
Werkausgabe / Ein verliebter Gefangener
Werkausgabe / Ein verliebter Gefangener
Hardcover
erschienen am 10.03.2006
Die Wände
Die Wände
Softcover
erschienen am 15.04.2004