Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

János Székely

Autor von "Eine Nacht, die vor 700 Jahren begann", "Verlockung" und "Der arme Swoboda" und weiteren Büchern.

János Székely, geboren 1901 in Budapest, kam auf der Flucht vor dem Horthy-Regime als Achtzehnjähriger nach Berlin. Er verfasste zahlreiche Drehbücher für Stummfilmstars wie Brigitte Helm, Willy Fritsch und Marlene Dietrich. 1934 lud Ernst Lubitsch ihn zur Arbeit nach Hollywood ein; 1938 wanderte Székely endgültig aus. Während der McCarthy-Ära wiederum verfolgt, verbrachte er mit seiner Frau und seiner Tochter einige Jahre in Mexiko, bevor er, bereits schwer erkrankt, 1957 einem Angebot der DEFA nach Berlin folgte. Er starb dort 1958.
Eine Nacht, die vor 700 Jahren begann  - A Night That Began 700 Years Ago
Eine Nacht, die vor 700 Jahren begann
Hardcover
erschienen am 26.04.2023
Verlockung  - Kisértés
Verlockung
Softcover
erschienen am 27.04.2016
Der arme Swoboda
Der arme Swoboda
Softcover
erschienen am 01.04.2008
Verlockung
Verlockung
Softcover
erschienen am 02.05.2007
Der arme Swoboda
Der arme Swoboda
Hardcover
erschienen am 28.04.2006
Verlockung
Verlockung
Hardcover
erschienen am 28.04.2005