Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Jan Jacob Slauerhoff

Autor von "Das Leben auf Erden", "Der Ruf der Sirene" und "Das Verbotene Reich" und weiteren Büchern.

Jan Jacob Slauerhoff: Jan Jacob Slauerhoff, 1898 in Leeuwarden geboren, arbeitete nach dem Medizinstudium in Amsterdam abwechselnd als Arzt auf See und in den Niederlanden. Während des Studiums kam er mit den französischen 'poets maudits' - Baudelaire, Verlaine, Rimbaud - in Berührung, die sein Werk prägten. Seine Tätigkeit als Schiffsarzt füllte er mit der Arbeit an seinem umfangreichen lyrischen Werk aus als auch an drei Romanen und zahlreichen Erzählungen, wofür ihm seine Reisen nach Fernost, Afrika und Südamerika das Material lieferten. Dabei zwang ihn seine schwache Gesundheit - er litt seit seiner Kindheit an Asthma - immer wieder dazu, an Land zu praktizieren. Nach fünfjähriger Ehe mit der Tänzerin Darja Collin, die 1935 geschieden wurde, starb Slauerhoff am 15. Oktober 1936 in Hilversum an Malaria und Tubercolose. "Das Verbotene Reich" ist der erste Teil einer in China angesiedelten Trilogie, von der Slauerhoff nur noch den zweiten Teil, 'Das Leben auf Erden', fertigstellte.
Das Leben auf Erden
Das Leben auf Erden
Softcover
erschienen am 26.02.2021
Der Ruf der Sirene
Der Ruf der Sirene
Softcover
erschienen am 19.02.2019
Das Verbotene Reich
Das Verbotene Reich
Softcover
erschienen am 06.02.2018
Das verbotene Reich
Das verbotene Reich
Softcover
erschienen am 01.04.2016
Das verbotene Reich
Das verbotene Reich
Softcover
erschienen am 29.04.2016
Christus in Guadalajara
Christus in Guadalajara
Hardcover
erschienen am 27.04.1998