Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

James Bruce

Autor von "Reisen zur Entdeckung des Nils" und "Zu den Quellen des Blauen Nils" und weiteren Büchern.

James Bruce (1730 - 1794) kam als Sohn wohlhabender schottischer Adeliger in Kinnaird zur Welt. Er versuchte sich zunächst in den Rechtswissenschaften und im Weinhandel. Nach einjähriger Ehe wurde er Witwer und reiste daraufhin durch Europa und betrieb autodidaktische Studien. Nach seiner Rückkehr aus Afrika sah er sich aufgrund der nicht geleisteten Erstentdeckung der Nilquellen zahlreichen Anfeindungen ausgesetzt und zog sich bis zu seinem Lebensende auf seine Güter zurück. Der Herausgeber: Dr. Herbert Gussenbauer (1940 - 2009) war freischaffender Ethnologe und Afrikanist in Wien. Studien- und Forschungsreisen führten ihn alljährlich durch den afrikanischen Kontinent. Er war Mitherausgeber des Österreichischen Rundfunks und beschäftigte sich jahrzehntelang mit ethnohistorischen Themenkreisen. In der Edition Erdmann ist von ihm außerdem Georg Schweinfurths Im Herzen von Afrika erschienen.
Reisen zur Entdeckung des Nils  - Durch das unbekannte Abessiniens zur Quelle des Blauen Nils
Reisen zur Entdeckung des Nils
Buch
erschienen am 20.10.2012
Zu den Quellen des Blauen Nils
Zu den Quellen des Blauen Nils
Hardcover
erschienen am 29.04.2000
Zu den Quellen des Blauen Nils
Zu den Quellen des Blauen Nils
Hardcover
erschienen am 29.04.2000
Zu den Quellen des Blauen Nils
Zu den Quellen des Blauen Nils
Hardcover
erschienen am 29.04.1987