Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App
Franz Hernsheim (1845-1909) absolvierte nach vorzeitigem Abgang vom Gymnasium eine Lehre zum Kaufmann. Als Partner der »Enrique Goldschmidt« erwarb er in Mexiko ein erstes Vermögen. 1875 trat er den Südsee-Unternehmungen seines Bruders Eduard bei. Nach schwierigen Anfangsjahren wurde die gemeinsame »Hernsheim & Co« zum bahnbrechenden Erfolg. 1887 fusionierten ihr Marshall- und Karolinenzweig mit einer deutschen Konkurrentin. Die neue »Jaluit-Gesellschaft«, deren erster Direktor Franz Hernsheim wurde, zahlte eine der höchsten Renditen im deutschen Kaiserreich. Allgemein bekannt war Franz Hernsheim durch seine selbst bebilderten »Südsee-Erinnerungen« (1883) und seine Veröffentlichungen zur Sprache und Kultur der Marshallinseln (1880ff.). Von 1879 bis 1880 war er deutscher Konsul der westlichen Südsee.
Täter, Opfer, Fakten  - Zur Debatte über das Luf-Boot im Humboldt Forum
Täter, Opfer, Fakten
Softcover
erschienen am 05.06.2023
Statt mit den Großen zu irren  - Das praktische Kolonialprogramm Eduard Hernsheims
Statt mit den Großen zu irren
Softcover
erschienen am 08.05.2023
Abenteuer, Technik, Fortschritt
Abenteuer, Technik, Fortschritt
Softcover
erschienen am 03.04.2023
Godeffroys in Ozeanien  - Die Geschichte einer Spekulation ¿ Band 1
Godeffroys in Ozeanien
Hardcover
erschienen am 07.11.2022
Godeffroys in Ozeanien  - Die Geschichte einer Spekulation ¿ Band 2
Godeffroys in Ozeanien
Hardcover
erschienen am 07.11.2022
Godeffroys in Ozeanien  - Die Geschichte einer Spekulation ¿ Band 1
Godeffroys in Ozeanien
Softcover
erschienen am 07.11.2022
Godeffroys in Ozeanien  - Die Geschichte einer Spekulation ¿ Band 2
Godeffroys in Ozeanien
Softcover
erschienen am 07.11.2022
Südsee-Schriften  - Lebenserinnerungen und Tagebücher
Südsee-Schriften
Softcover
erschienen am 11.10.2019