Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Jacques Le Goff

Autor von "Die Geburt Europas im Mittelalter", "Liebe und Sexualität" und "Geld im Mittelalter" und weiteren Büchern.

Philippe Ariès, 1914-1984; er gehörte zu jenem Kreis von Forschern, die unermüdlich die Geschichtsschreibung in Frankreich erneuerten. Er gab gemeinsam mit George Duby und Roger Chartier die inzwischen zum Standardwerk avancierte Geschichte des privaten Lebens heraus (frz. 1985, dt. 1991). Jean Bottéro, Direktor der École pratique des hautes études (Assyrologie); Veröffentlichungen zu Themen der antiken und orientalischen Religionsgeschichte. Georges Duby, Professor an der Universität Aix-Marseille, seit 1970 Lehrstuhl für mittelalterliche Gesellschaftsgeschichte am Collège du France. Als Nachfolger von Marc Bloch bemühte er sich um das Verständnis der feudalen Gesellschaft im Mittelalter. Sein Forschungsschwerpunkt lag dabei auf den ökonomischen Beziehungen und den Machtstrukturen in den verschiedenen europäischen Landschaften. Sein Interesse gilt ebenso den kreativen künstlerischen Kräften, der Darstellung sozialer Organisationen, den Verwandtschaftsbeziehungen und der praktischen Ethik der Ehebeziehung. Zahlreiche Veröffentlichen in Frankreich, die auch zumeist ins Deutsche übersetzt wurden, wie etwa die inzwischen zum Standardwerk avancierte Geschichte des privaten Lebens (frz. 1986, dt. 1991), gemeinsam mit Philippe Ariès und Roger Chartier. Jacques Le Goff, Direktor an der École des hautes études für Sozialwissenschaften (deren Präsident er von 1972 bis 1977 war). Zahlreiche Veröffentlichungen zu verschiedenen Themen des Mittelalters. Claude Mossé, Professorin an der Universität Paris, wo sie griechische Geschichte lehrt. Ständige Veröffentlichungen in der Zeitschrift L’Histoire und in der Reihe Points Histoire. Paul Veyne, Professor am Collège de France, einer der wichtigsten Vertreter der 'neuen Historiker' in Frankreich. Zahlreiche Publikationen über das Privatleben und die römische Geschichte. Viele seiner Bücher wurden inzwischen ins Deutsche übersetzt; Mitautor der Histoire de la vie privée (1985).
Die Geburt Europas im Mittelalter
Die Geburt Europas im Mittelalter
Softcover
erschienen am 22.07.2015
Liebe und Sexualität  - Mit einem Vorwort von George Duby
Liebe und Sexualität
Softcover
erschienen am 27.04.2015
Geld im Mittelalter  - Le Moyen Age et l'argent. Essai d'anthropologie historique
Geld im Mittelalter
Hardcover
erschienen am 08.04.2011
Kaufleute und Bankiers im Mittelalter
Kaufleute und Bankiers im Mittelalter
Softcover
erschienen am 22.09.2009
Ludwig Der Heilige
Ludwig Der Heilige
Hardcover
erschienen am 30.08.2000