Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App
Jacob Picard (1883–1967) stammte aus Wangen, einem der alemanischen Judendörfer zwischen Bodensee und Elsass. Wie die meisten aus seiner Generation wechselte auch Picard in ein städtisches Leben. Picard wurde Rechtsanwalt, gab aber seine früh entwickelten literarischen Ambitionen nicht auf. Bereits in den 1920er-Jahren begann er Geschichten über die Welt seiner Kindheit zu schreiben. Mit genauem Blick für Eigenart und soziale Unterschiede. Unter der Bedrohung des verheerenden Antisemitismus wurde er ein Zeuge des Untergangs jüdisch-alemanischer Lebensformen. 1940 entkam Picard in die amerikanische Emigration wo er als Gärtner, Fabrikarbeiter und Angestellter lebte. Literarisch geriet er dabei in Vergessenheit. Seine Verwurzelung mit der Landschaft am Bodensee ließ ihn zum Ende seines Lebens zurückkehren. Er starb 1967 in Konstanz.
Werke
Werke
Hardcover
erschienen am 29.04.1996
Und war ihm leicht wie nie zuvor im Leben
Und war ihm leicht wie nie zuvor im Leben
Softcover
erschienen am 28.09.2012
Werke
Werke
Hardcover
erschienen am 29.04.1991