Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

J. F. Cooper

Neue Bücher und gebrauchte Bücher von J. F. Cooper bei Buchfreund finden.

James Fenimore Cooper wurde am 15. September 1789 in Burlington, New Jersey / USA geboren. Nach seiner Geburt gründete sein Vater die Stadt Cooperstown, wo die Familie fortan lebte. 1802 begann Cooper ein Studium an der Universität Yale, der er jedoch drei Jahre später verwiesen wurde. Nach einigen Jahren als Offizier bei der Handels- und Kriegsmarine lebte er mit seiner Familie in Cooperstown, Westchester, Long Island und in New York. Sein erster Roman Precaution (1820) war ein Mißerfolg, doch schon der Nachfolger The Spy (1821) war der Beginn einer erfolgreichen, internationalen Karriere. Heute ist er vor allem durch seine Lederstrumpf-Romane bekannt. Nach einer dreijährigen Europareise ließ er sich ab 1833 endgültig in Cooperstown nieder. Er begann sich kritisch mit Gesellschaftsverhältnissen auseinanderzusetzen, was Ablehnung und Anfeindungen nach sich zog. Mit dem 1840 veröffentlichten The Pathfinder konnte er jedoch wieder an seine früheren Erfolge anknüpfen. Er starb am 14. September 1851 in Cooperstown.