Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App
Iven Kruse: Johannes ›Iven‹ Kruse (*1865 †1926), Sohn eines Schmiedes aus dem kleinen holsteinischen Bauerndorf Ruhwinkel, Kreis Plön, begann nach der Dorfschule als Helfer bei der ›Kieler Zeitung‹. Als Autodidakt bildete er sich weiter. Seine Freundschaft mit Detlev von Liliencron ebnete ihm schließlich den Weg. Er verkehrte in Kreisen der Naturalisten. Um- und Irrwege blieben ihm nicht erspart. Die einfachen Verhältnisse, aus denen er stammte, wogen damals im Allgemeinen schwer. Auch der spätere Brotberuf als Journalist forderte seinen Tribut: Für die Kunst blieb oft nur wenig Zeit. Doch er hatte Naturtalent, als Erzähler wie auch als Lyriker oder Essayist. Was bleibt, ist der Blick auf das Werk einer Person, die zu einem der großen norddeutschen Dichter und Kulturkritiker zählt. Volker Griese: Volker Griese, Dipl.-Ing. und Privatgelehrter, ist seit 1986 literaturwissenschaftlich tätig. Neben regionalgeschichtlichen Essays verfasste er Biografien über die holsteinischen Autoren Iven Kruse und Dietrich Theden, eine novellenartig zugespitzte Darstellung entscheidender Momente der Schleswig-Holsteinischen Landesgeschichte, Schriftstellerchroniken zu Theodor Storm, Detlev von Liliencron und Gustav Frenssen, eine Ortschronik und anderes mehr.
Schwarzbrotesser  - Erzählungen · Betrachtungen · Gedichte
Schwarzbrotesser
Softcover
erschienen am 04.11.2014
Brocken und Krumen.
Brocken und Krumen.
Softcover
erschienen am 28.04.2000
Dodenvolk
Dodenvolk
Buch
erschienen am 28.04.2000
Der dritte Bismarck
Der dritte Bismarck
Softcover
erschienen am 28.04.1999
Salz & Brot
Salz & Brot
Hardcover
erschienen am 28.04.1998