Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Henry James

Autor von "Washington Square", "Vertrauen" und "Die Europäer" und weiteren Büchern.

Henry James (1843-1916), geboren in New York, war irisch-schottischer Abstammung. Sein Vater beschäftigte sich in seinen Schriften mit theologischen Fragen, sein Bruder William wurde bekannt als Philosoph und Psychologe. In Amerika und Europa aufgewachsen, ließ sich Henry James bereits Ende der siebziger Jahre in Paris, ab 1882 endgültig in England nieder. Er lebte zwanzig Jahre in London, bevor er nach Lamb House, Rye, zog, wo seine späteren Romane entstanden. Von 1865 an schrieb Henry James Kritiken und Kurzgeschichten für amerikanische Zeitschriften. Sein erster wichtiger Roman, 'Roderick Hudson', erschien 1876 im Atlantic Monthly. Obwohl er den größten Teil seines Lebens in England verbrachte, blieb seine amerikanische Herkunft entscheidend für sein Werk. Ein bevorzugtes Thema ist bei ihm die folgenreiche Konfrontation des naiven Amerikaners mit der traditionsbewußten und teilweise zynischen Welt Europas. Henry James konzentrierte sich in seinen Romanen vor allem auf die oberen Gesellschaftsschichten. Mit subtil-analytischem Stil entwarf er psychologische Studien meist sensibler Charaktere und deren zwischenmenschlicher Beziehungen. Romane wie 'Der Amerikaner', 'Bildnis einer Dame' und 'Die Gesandten' begründeten seinen Weltruhm. Scharfe Beobachtung, Stil, Standpunkttechnik (der Leser nimmt am Geschehen aus der Sicht einer handelnden Person teil) und Verwendung des inneren Monologs bereiteten den Weg für den modernen Roman.
Washington Square  - Leinen mit Goldprägung
Washington Square
Hardcover
erschienen am 15.01.2024
Vertrauen
Vertrauen
Hardcover
erschienen am 22.09.2023
Die Europäer  - Roman - Penguin Edition (Deutsche Ausgabe) - Die kultige Klassikerreihe - Klassiker einfach lesen
Die Europäer
Softcover
erschienen am 13.09.2023
The Turn of the Screw
The Turn of the Screw
Hardcover
erschienen am 06.01.2023
The Turn of the Screw
The Turn of the Screw
Softcover
erschienen am 06.01.2023
Cousin et cousine
Cousin et cousine
Softcover
erschienen am 14.05.2022
Die Aspern-Schriften  - Roman
Die Aspern-Schriften
Softcover
erschienen am 14.02.2022
Das Tier im Dschungel  - Das spektakuläre Schicksal von John Marcher
Das Tier im Dschungel
Softcover
erschienen am 15.12.2021
Der Altar der Toten
Der Altar der Toten
Softcover
erschienen am 16.11.2020
Washington Square  - Ungekürzte Lesung mit Gert Westphal (1 mp3-CD)
Washington Square
Audio-Disc
erschienen am 18.09.2020
Die Kostbarkeiten von Poynton  - Roman
Die Kostbarkeiten von Poynton
Softcover
erschienen am 10.02.2020
Die Drehung der Schraube  - The Turn of the Screw
Die Drehung der Schraube
Hardcover
erschienen am 01.10.2019