Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Heinrich Gerlach

Autor von "Durchbruch bei Stalingrad", "Odyssee in Rot" und "Preussen - Aufstieg, Glanz und Untergang" und weiteren Büchern.

Heinrich Gerlach

Heinrich Gerlach (1908–1991) war während des Zweiten Weltkriegs als Offizier in Stalingrad. Nach seiner Gefangennahme wurde er Mitglied des Bundes Deutscher Offiziere und des Nationalkomitees Freies Deutschland. 1950 kam er nach Deutschland zurück und war als Lehrer in Norddeutschland tätig. 1957 erschien sein Millionenbestseller Die verratene Armee, 1966 Odyssee in Rot, seine Erinnerungen an die Zeit der Kriegsgefangenschaft.


Carsten Gansel

Carsten Gansel, Jahrgang 1955, ist Professor für Neuere Deutsche Literatur und Mediendidaktik in Gießen. Bei Galiani hat er bereits das von ihm in Russland aufgespürte Manuskript Heinrich Gerlachs Durchbruch bei Stalingrad (2016) sowie dessen Odyssee in Rot (2017) herausgegeben. 2020 erschien mit Wir Selbst von Gerhard Sawatzky eine weitere literarische Entdeckung von Gansel.

Durchbruch bei Stalingrad
Durchbruch bei Stalingrad
Softcover
erschienen am 13.10.2017
Odyssee in Rot  - Bericht einer Irrfahrt. Herausgegeben und mit einem dokumentarischen Nachwort versehen von Carsten Gansel
Odyssee in Rot
Hardcover
erschienen am 09.03.2017
Durchbruch bei Stalingrad  - Die 1949 vom russischen Geheimdienst konfiszierte und nun in russischen Archiven wiederaufgespürte Urfassung des großen Antikriegsromans. Gefunden, herausgegeben und mit einem dokumentarischen Anhang versehen von Carsten Gansel
Durchbruch bei Stalingrad
Hardcover
erschienen am 10.03.2016
Preussen - Aufstieg, Glanz und Untergang
Preussen - Aufstieg, Glanz und Untergang
Hardcover
erschienen am 27.04.1994
Die verratene Armee
Die verratene Armee
Softcover
erschienen am 27.04.1993
Die verratene Armee
Die verratene Armee
Softcover
erschienen am 27.04.1985
Nur der Name blieb
Nur der Name blieb
Softcover
erschienen am 27.04.1980
Die verratene Armee
Die verratene Armee
Hardcover
erschienen am 27.04.1979