Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App
Heinrich Böll

Heinrich Böll, 1917 in Köln geboren, nach dem Abitur 1937 Lehrling im Buchhandel und Student der Germanistik. Mit Kriegsausbruch wurde er zur Wehrmacht eingezogen und war sechs Jahre lang Soldat. Seit 1947 veröffentlichte er Erzählungen, Romane, Hör- und Fernsehspiele, Theaterstücke und zahlreiche Essays. Zusammen mit seiner Frau Annemarie war er auch als Übersetzer englischsprachiger Literatur tätig. Heinrich Böll erhielt 1972 den Nobelpreis für Literatur. Er starb im Juli 1985 in Langenbroich/Eifel.


Jochen Schubert

Jochen Schubert, geboren 1957 in Dortmund, studierte Germanistik, Philosophie und Pädagogik. Seit 1995 ist er Mitarbeiter der Heinrich-Böll-Stiftung. Er ist Mitherausgeber der Kölner Ausgabe. der Heinrich-Böll-Werkausgabe, die seit 2002 in 27 Bänden bei Kiepenheuer & Witsch erscheint.

Wo warst du, Adam?
Wo warst du, Adam?
Audio-CD
erschienen am 01.11.2023
Haus ohne Hüter
Haus ohne Hüter
Softcover
erschienen am 07.09.2023
Irisches Tagebuch
Irisches Tagebuch
Hardcover
erschienen am 31.08.2022
Gesammeltes Schweigen
Gesammeltes Schweigen
Hardcover
erschienen am 25.04.2022
Ein Jahr hat keine Zeit  - Gedichte
Ein Jahr hat keine Zeit
Hardcover
erschienen am 04.11.2021
Die verlorene Ehre der Katharina Blum  - oder: Wie Gewalt entstehen und wohin sie führen kann
Die verlorene Ehre der Katharina Blum
Audio-CD
erschienen am 27.10.2020
Frühe Erzählungen
Frühe Erzählungen
Audio-Disc
erschienen am 18.09.2020
#haltung  - Statements für eine bessere Gesellschaft in Originalaufnahmen von Albert Einstein bis Greta Thunberg
#HALTUNG
Audio-Disc
erschienen am 16.03.2020
Wie Kunst entsteht wird immer ein Geheimnis bleiben
Wie Kunst entsteht wird immer ein Geheimnis bleiben
Softcover
erschienen am 06.06.2019