Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

„Ich, Hans Staden von Homberg in Hessen nahm mir vor - wenn’s Gott gefällig wäre - Indien zu besehen und zog in dieser Absicht von Bremen nach Holland…“ Um 1525 geboren, in allen ‚guten Künsten’ erzogen, hatte Staden sich schon früh beim Heer verdingt, wahrscheinlich an der türkischen Front und im Schmalkaldischen Krieg. Er war ein echter Landsknecht, den es nie lange hielt. So fuhr er von Holland nach Lissabon und heuerte auf einem Kaperschiff an, das vor der brasilianischen Küste französischen Handelsschiffen auflauerte. Später in spanischen Diensten war er an wüsten Plündereien in den La Plata-Gebieten beteiligt und hat die Zerstörung der Inka-Kultur miterlebt. Erfahrungen als Gestrandeter an der brasilianischen Küste und die gefahrvolle Zeit unter Eingeborenenstämmen hinterlassen bei Staden tiefe Eindrücke, die er in seinem Bericht detailgenau und teils abschreckend verarbeitet.

Wahrhaftige Historia
Wahrhaftige Historia
Softcover
erschienen am 04.08.2021
Hans Staden: Zwei Reisen nach Brasilien 1548 - 1555
Hans Staden: Zwei Reisen nach Brasilien 1548 - 1555
Softcover
erschienen am 28.04.2017
Warhaftige Historia
Warhaftige Historia
Softcover
erschienen am 28.04.2012
Brasilien
Brasilien
Hardcover
erschienen am 28.02.2006
Zwei Reisen nach Brasilien 1548-1555
Zwei Reisen nach Brasilien 1548-1555
Softcover
erschienen am 28.04.1995
Brasilien
Brasilien
Softcover
erschienen am 28.04.1988
Zwei Reisen nach Brasilien 1548-1555
Zwei Reisen nach Brasilien 1548-1555
Softcover
erschienen am 28.04.1981
Wahrhafte Historia
Wahrhafte Historia
Buch
erschienen am 28.04.1978