Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Hans Krieger

Autor von "Herbstblätter", "Form als Lebenszeichen" und "Namenlot" und weiteren Büchern.

Hans Krieger, geb.1933 in Frankfurt a. M., wandte sich nach dem Studium der Germanistik und Romanistik dem Journalismus zu. Er war langjähriger Mitarbeiter der ZEIT und mehrerer Rundfunkanstalten; gut drei Jahrzehnte leitete er das Feuilleton der BAYERISCHEN STAATSZEITUNG. Er lehrte Theaterkritik an der Universität München und Spracharbeit an der Akademie der Bayerischen Presse und trat als scharfer Kritiker der Rechtschreibreform hervor (DER RECHTSCHREIB-SCHWINDEL, 1998, erweiterte Neuauflage 2000). Für seine publizistische Arbeit erhielt er 1997 den Friedrich-Märker-Preis für Essayisten. Über seine Lyrik schrieb der Kritiker Alexander Altmann: „Gedichte, die im Pulsieren der Silben den Herzschlag der Wirklichkeit spürbar machen.“
Herbstblätter  - 37 Spätlichtgedichte
Herbstblätter
Softcover
erschienen am 21.08.2023
Form als Lebenszeichen
Form als Lebenszeichen
Softcover
erschienen am 28.11.2020
Namenlot
Namenlot
Softcover
erschienen am 17.07.2017
Birkenlicht
Birkenlicht
Softcover
erschienen am 28.08.2015
Apfelfall
Apfelfall
Softcover
erschienen am 28.04.2010
Sozialstaat in der Sackgasse?
Sozialstaat in der Sackgasse?
Softcover
erschienen am 10.07.2009
Als wir die Mauer bauten
Als wir die Mauer bauten
Heft
erschienen am 04.06.2009
Nachtflügel
Nachtflügel
Softcover
erschienen am 28.04.2007
Das Asphalt-Zebra
Das Asphalt-Zebra
Softcover
erschienen am 28.04.2006
Frei wie die Zäune
Frei wie die Zäune
Softcover
erschienen am 28.04.2005
Liedschattig
Liedschattig
Softcover
erschienen am 28.04.2004