Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App
Hans Hahn (1879–1934) war einer der bedeutendsten Mathematiker des 20. Jahrhunderts. Er hat zahlreiche Gebiete der Analysis entscheidend geprägt und zählt zu den Vätern der Funktionalanalysis. Aber auch die Maßtheorie und die harmonische Analyse wurden von ihm nachhaltig angeregt, und die allgemeine Topologie verdankt ihm wesentliche Impulse. Darüber hinaus hat Hahn, als einer der Gründer des Wiener Kreises, auch die Philosophie dieses Jahrhunderts stark beeinflusst. Sowohl Kurt Gödel als auch Karl Popper, von dem die Einleitung zu diesem Werk stammt, waren seine Schüler. Der erste Band der gesammelten mathematischen und philosophischen Werke von Hans Hahn enthält dessen grundlegende Beiträge zur Funktionalanalysis, Topologie (raumfüllende Kurven) und Algebra (geordnete Gruppen), mit Kommentaren der Professoren Heuser, Sagan und Fuchs.