Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Hans-Dietrich Genscher

Autor von "Alois Mock", "Meine Sicht der Dinge" und "Zündfunke aus Prag" und weiteren Büchern.

DR. ALOIS MOCK wurde am 10. Juni 1934 in Euratsfeld/Niederösterreich geboren. Er maturierte am Stiftsgymnasium Seitenstetten, studierte Jus in Wien und trat 1958 in das Unterrichtsministerium ein. 1961 wechselte er in das Bundeskanzleramt, das ihn an die österreichische Vertretung bei der OECD nach Paris entsandte. 1965 wechselte er in das Kabinett von Bundeskanzler Josef Klaus, wurde 1966 dessen Kabinettschef und 1969 für knapp zehn Monate Unterrichtsminister. Nach der Niederlage der ÖVP bei den Nationalratswahlen 1970 wurde Mock Nationalratsabgeordneter und bekleidete eine Zeit lang auch die Funktion des Bürgermeisters seiner Heimatgemeinde Euratsfeld. 1971 wurde er zum Bundesobmann des ÖAAB gewählt, 1978 zum Klubobmann der ÖVP im Parlament und 1979 zum Bundesparteiobmann. Als Oppositionsführer gelang es ihm 1983 die absolute Mehrheit der SPÖ zu brechen, bei den Wahlen 1986 verfehlte er knapp die relative Mehrheit für die ÖVP. Er führte die ÖVP 1987 als Juniorpartner einer Großen Koalition wieder in die Bundesregierung. Er selbst wurde Vizekanzler (bis 1989) und Außenminister. Schon 1979 war Mock Präsident der Europäischen Demokratischen Union geworden, 1983 Präsident der Internationalen Demokratischen Union. Die dabei gesammelte Erfahrung kam ihm bei der Führung der österreichischen Außenpolitik zugute. Er verfolgte mit großer Beharrlichkeit das Ziel des österreichischen Beitritts zur EG, überreichte im Juli 1989 den Beitrittsantrag und krönte seine Laufbahn mit dem erfolgreichen Abschluss der Beitrittsverhandlungen zur EU 1994.
Alois Mock
Alois Mock
Buch
erschienen am 16.06.2014
Meine Sicht der Dinge
Meine Sicht der Dinge
Hardcover
erschienen am 11.09.2015
Zündfunke aus Prag
Zündfunke aus Prag
Hardcover
erschienen am 01.11.2014
Brückenschläge
Brückenschläge
Hardcover
erschienen am 02.04.2013
Europas Zukunft - in bester Verfassung?
Europas Zukunft - in bester Verfassung?
Hardcover
erschienen am 26.01.2013
Deutsche Afrikapolitik. Akteure und Konzepte.
Deutsche Afrikapolitik. Akteure und Konzepte.
Softcover
erschienen am 26.04.2012
Auf dem Wege zum und im Epochenjahr 1989
Auf dem Wege zum und im Epochenjahr 1989
Buch
erschienen am 14.09.2011
Sachsen-Anhalt Ein Land findet sich
Sachsen-Anhalt Ein Land findet sich
Hardcover
erschienen am 27.01.2011