Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Gustav Janouch

Autor von "Gespräche mit Kafka" .

Gustav Janouch, tschechischer Autor, geboren 1903 in Marburg an der Drau, wurde vor allem als Verfasser der "Gespräche mit Kafka" bekannt. Als junger Mann traf er sich mit Vermittlung seines Vaters, eines Arbeitskollegen Kafkas in einer Versicherungsanstalt, zu mehreren Gesprächen mit Franz Kafka. 1951 veröffentlichte Janouch, ausgehend von Aufzeichnungen die er von den Gesprächen machte, die "Gespräche mit Kafka". Die Authentizität der Erinnerungen ist oft angezweifelt worden. Von den engsten Freunden Max Brod und Felix Weltsch allerdings wurden die Aussagen, die sicherlich in ihrer stilisierter Form den Stempel des Autors Janouch tragen, als Kafkas Gedanken identifiziert.
Gespräche mit Kafka  - Aufzeichnungen und Erinnerungen
Gespräche mit Kafka
Softcover
erschienen am 21.02.2017
Gespräche mit Kafka
Gespräche mit Kafka
Softcover
erschienen am 22.04.2015