Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Günther Frauenlob

Neue Bücher und gebrauchte Bücher von Günther Frauenlob bei Buchfreund finden.

Lars Halse Kneppe ist ausgebildeter Journalist und Psychologe. Er arbeitet als Schulpsychologe an mehreren weiterführenden Schulen in Oslo direkt mit den Jugendlichen zusammen. Er fragt sie zu ihren Bedürfnissen auf Augenhöhe. Es gibt viele Bücher, in denen die Ansichten von Autoren oder Eltern darüber dargelegt werden, was junge Menschen wollen und brauchen. Kneppe aber spricht mit den Jugendlichen selbst. Woran denken sie und welche Sorgen haben sie? Was brauchen sie von ihren Eltern? Lars Halse Kneppe vermittelt Eltern auch in Lesungen und Vorträgen, welche körperliche und mentale Veränderungen Jugendliche durchleben und wie Eltern das erkennen und begleiten können. Er hat das führende Lehrbuch über Essstörungen bei Jungen geschrieben und ist Vorstandsmitglied und stellvertretender Vorsitzender der Organisation „Beratung zu Essstörungen".

Teenager sind oft schweigsam und Eltern haben dabei meist das Gefühl, sie würden mit einer Wand reden. Lars Halse Kneppe selbst war als Teenager ebenfalls sehr schweigsam. Erst als Erwachsener erkannte er, dass seine Jugend für seine Eltern sieben harte, weil stille Jahre bedeuteten. Er erzählt im Buch von seinem Erlebnis, als er mit zwanzig Jahren zum Weihnachtsfest nach Hause kam: „Im Laufe der Woche zu Hause bemerkte ich, dass meine Mutter mich heimlich beobachtete, so als wolle sie sicherstellen, dass ich tatsächlich ich selbst war. Während des Weihnachtsessens trafen sich unsere Blicke. Sie sah mir fest in die Augen und
sagte: „Ich bin einfach nur froh, dass du wieder eine nette Person geworden bist. Man kann wieder mit dir reden. Immerhin hast du sieben Jahre gar nicht mit mir gesprochen!“