Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Gottlieb Wilhelm Rabener

Autor von "Briefe" .

Gottlieb Wilhlem Rabener (1714-1771), deutscher Schriftsteller der Aufklärung. Arbeitete als Steuerbeamter in Leipzig und ab 1753 in Dresden; er verfasste satirische und essayistische Zeitschriftenartikel und Prosasatiren, in denen er gesellschaftliche Missstände und menschliche Schwächen ins Visier nahm. Durch seine vierbändige 'Sammlung satirischer Schriften' von 1751-55 wurde er europaweit bekannt Der Herausgeber E. Theodor Voss, geb. 1928, em. Professor für Literaturwissenschaft an der Universität Marburg. 1958-1959 Wiss. Mitarbeiter am Schiller-Nationalmuseum Marbach a. N., lehrte u.a. an der Columbia University, New York, und an der Universität Budapest. Mitbegründer und Mitherausgeber der Sammlung Metzler, Herausgeber der Editionen von Johann Jakob Engel (1964), Johann Heinrich Voss (1968) und Salomon Geßner (1973).
Briefe
Briefe
Hardcover
erschienen am 31.12.1972