Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Giorgos Seferis

Autor von "Ionische Reise", "Sechs Nächte auf der Akropolis" und "Logbücher" und weiteren Büchern.

Giorgos Seferis (1900—1971), geboren als Grieche im Osmanischen Reich, verbrachte seine Kindheit in Smyrna (Izmir) und dem Fischerdorf Skala, im Spannungsfeld zwischen urbanem Bildungsbürgertum und traditioneller Alltagskultur. Durch die Vertreibung der Griechen aus Kleinasien 1922 verlor er den geografischen und kulturellen Raum, dem er sich zugehörig fühlte. Nach einem Jurastudium in Paris begann er eine Diplomatenlaufbahn, die ihm eine dauernde Mobilität abforderte. 1941 floh er mit der griechischen Regierung vor der deutschen Besatzungsmacht nach Ägypten, Südafrika und Palästina. Als „Diener zweier Herren“, der Dichtung und der Diplomatie, konnte er auch nach Kriegsende nicht an einem Ort bleiben. Erst nach dem letzten Botschafter­posten in London, inzwischen über 60, zog er sich für das verbleibende Lebensjahrzehnt in sein Athener Haus zurück.
Ionische Reise  - Meres
Ionische Reise
Softcover
erschienen am 19.07.2023
Sechs Nächte auf der Akropolis  - Roman
Sechs Nächte auf der Akropolis
Softcover
erschienen am 02.09.2020
Logbücher  - Gedichte. Griechisch - Deutsch
Logbücher
Hardcover
erschienen am 16.08.2017
Poesie  - Angabe fehlt
Poesie
Softcover
erschienen am 04.09.2016
Drei geheime Gedichte
Drei geheime Gedichte
Softcover
erschienen am 28.04.2018
Letzte Gedichte (1968 - 1971)
Letzte Gedichte (1968 - 1971)
Softcover
erschienen am 28.12.2017
Logbuch III
Logbuch III
Softcover
erschienen am 28.04.2011
Ionische Reise
Ionische Reise
Softcover
erschienen am 13.03.2006
Poesie
Poesie
Softcover
erschienen am 13.07.2005
Ein Gespräch
Ein Gespräch
Softcover
erschienen am 01.02.2004
Wenn Wasser wäre
Wenn Wasser wäre
Audio
erschienen am 28.09.2000