Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App
Gerhard Peterwitz wurde 1938 im Kreis Guhrau, Regierungsbezirk Breslau in Niederschlesien (heute Polen) geboren. Seine durch den Kriegsverlauf heimatlos gewordene Familie suchte sich erst in Sachsen, später in Mecklenburg und schließlich in Brandenburg eine neue Existenzgrundlage. Gerhard Peterwitz hatte mehrere Nachkriegsjahre getrennt von seiner Familie in Berlin gelebt. Nach seiner Grundschulzeit wurde er erst landwirtschaftlicher, später kaufmännischer Lehrling. Auf postgradualem Weg erwarb er die Hochschulreife. Der Wunsch, Pilot oder Journalist zu werden, blieb ihm wegen der Republikflucht seiner zwei Brüder verschlossen. Zwischen 1960 und 1965 studierte er Germanistik und Geschichte. 1968 promovierte er zum Dr. phil. Peterwitz ist Verfasser einer Reihe von volkskundlichen, geschichtswissenschaftlichen, insbesondere heimat-, lokal- und regionalgeschichtlichen Büchern, Broschüren und Beiträgen in wissenschaftlichen Publikationsorganen. Daneben war er über Jahrzehnte hinweg journalistisch tätig. Mit diesem Buch tritt er erstmals als Autor einer literarischen Abhandlung in Erscheinung.
Die Region Zossen in alten Ansichten
Die Region Zossen in alten Ansichten
Softcover
erschienen am 15.12.2017
Ludwigsfelde. Geschichte in Bildern
Ludwigsfelde. Geschichte in Bildern
Softcover
erschienen am 28.10.2016
Der Teltowkanal  - Ein Jahrhundertbauwerk
Der Teltowkanal
Softcover
erschienen am 05.02.2016
Heimat-Magazin 2013
Heimat-Magazin 2013
Softcover
erschienen am 29.10.2012
Heimat-Magazin 2012
Heimat-Magazin 2012
Softcover
erschienen am 29.10.2011
Heimat-Magazin 2011
Heimat-Magazin 2011
Softcover
erschienen am 29.10.2010