Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

George L. Mosse, 1918 – 1999 war ein Enkel des Berliner Zeitungsverlegers Rudolf Mosse. In der Emigration studierte er erst in Cambridge, später am Haverford College, Pennsylvania. In dieser Zeit wurde Mosse US-amerikanischer Staatsbürger. In Harvard promovierte er 1946. 1955 wurde er Professor für Europäische Geschichte an der University of Wisconsin–Madison. Als Historiker beschäftigte er sich besonders mit dem 20. Jahrhundert. Bekannt geworden ist er mit seinen Studien über die Geschichte des europäischen Judentums, des Rassismus und des Verhältnisses von Nationalismus und Sexualität. Ab 1969 lehrte er jedes zweite Semester Deutsche Geschichte an der Hebräischen Universität in Jerusalem und war dort 1980–85 erster Inhaber des Lehrstuhles für deutsche Geschichte. Zudem ist er der Namensgeber der Mosse-Lectures an der HU, Berlin.

Die Geschichte des Rassismus in Europa  - Towards the Final Solution. A History of European Racism
Die Geschichte des Rassismus in Europa
Softcover
erschienen am 01.02.2006
Die völkische Revolution
Die völkische Revolution
Softcover
erschienen am 01.01.1980
Aus großem Hause
Aus großem Hause
Hardcover
erschienen am 29.08.2003
Das Bild des Mannes
Das Bild des Mannes
Hardcover
erschienen am 29.04.1997
Die Geschichte des Rassismus in Europa
Die Geschichte des Rassismus in Europa
Softcover
erschienen am 29.04.1996
Die Nationalisierung der Massen
Die Nationalisierung der Massen
Hardcover
erschienen am 29.09.1993
Gefallen für das Vaterland
Gefallen für das Vaterland
Hardcover
erschienen am 29.04.1993
Der nationalsozialistische Alltag
Der nationalsozialistische Alltag
00
erschienen am 29.04.1993
Jüdische Intellektuelle in Deutschland
Jüdische Intellektuelle in Deutschland
Hardcover
erschienen am 29.03.1992
Die völkische Revolution
Die völkische Revolution
Softcover
erschienen am 29.04.1991
Nationalismus und Sexualität
Nationalismus und Sexualität
Softcover
erschienen am 29.04.1987
Ein Volk - Ein Reich - Ein Führer
Ein Volk - Ein Reich - Ein Führer
Hardcover
erschienen am 29.04.1979