Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Georg Hermann

Autor von "November achtzehn", "Der kleine Gast" und "Die daheim blieben" und weiteren Büchern.

Die pazifistische Einstellung des Bestseller-Autors Georg Hermann (1871-1943) und sein selbstbewusst vorgetragener jüdischer Internationalismus machten ihn zum bevorzugten Hassobjekt der Nationalsozialisten. Noch vor den „Aktionen wider den undeutschen Geist“ im Mai 1933 flohen er und seine Familie nach Holland. Betagt und krank entging er der Internierung ins Lager Westerbork Anfang 1943 nicht, von wo aus er am 16. November 1943 nach Auschwitz deportiert und für den 19. November 1943 als tot registriert wurde.
November achtzehn
November achtzehn
Softcover
erschienen am 13.03.2024
Der kleine Gast
Der kleine Gast
Softcover
erschienen am 30.11.2023
Die daheim blieben  - Roman
Die daheim blieben
Hardcover
erschienen am 27.09.2023
Einen Sommer lang
Einen Sommer lang
Softcover
erschienen am 07.07.2023
Henriette Jacoby  - Roman
Henriette Jacoby
Hardcover
erschienen am 12.10.2022
Jettchen Gebert  - Roman
Jettchen Gebert
Hardcover
erschienen am 12.10.2022
Alt Berliner Humor  - Lustiges im Dialekt des alten Berlin
Alt Berliner Humor
Softcover
erschienen am 18.11.2021
Der etruskische Spiegel  - Roman
Der etruskische Spiegel
Hardcover
erschienen am 27.09.2021
Spielkinder  - Roman
Spielkinder
Hardcover
erschienen am 27.09.2021
Die Nacht des Dr. Herzfeld & Schnee  - Romane
Die Nacht des Dr. Herzfeld & Schnee
Hardcover
erschienen am 21.09.2021
Kletterführer Donautal
Kletterführer Donautal
Softcover
erschienen am 15.05.2020
Kubinke  - Roman
Kubinke
Hardcover
erschienen am 14.06.2019