Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Georg Forster (1754-1794), wurde als Verfasser der Voyage Round The World (Reise um die Welt), dem Reisebericht, den er als Begleiter der zweiten Cook-Expedition angefertigt hat, berühmt. Als Ethnologe, Naturforscher, Schriftsteller und schließlich auch Protagonist der Aufklärung und Revolution machte er sich einen Namen und erwarb sich die Anerkennung seiner Zeitgenossen. Er war Vorbild für Alexander von Humboldts, der ihm in seinen Forschungsreisen nacheiferte, und prägte einen akademischen Stil, der weit entfernt ist vom „bräsigen deutschen Gelehrtenstil“ (Frank Vorpahl im Nachwort zu Reise um die Welt), Goethe bewunderte Sprache und Erkenntnisschärfe des jungen Schriftstellers, der bereits im Alter von 13 Jahren als Autor und Übersetzer in Erscheinung trat.

Jürgen Goldstein erhielt für seine glänzende Biografie Georg Forsters den Preis der Leipziger Buchmesse 2016 in der Sparte Sachbuch.

Reise um die Welt  - Lesung mit Frank Arnold
Reise um die Welt
Audio-Disc
erschienen am 14.03.2024
Ansichten vom Niederrhein 1790  - Ansichten vom Niederrhein, von Brabant, Flandern, Holland, England und Frankreich, im April, Mai und Junius 1790. Erster Theil. Berlin 1791. in der Vossischen Buchhandlung.
Ansichten vom Niederrhein 1790
Hardcover
erschienen am 15.06.2020
Über Leckereyen und andere Essays
Über Leckereyen und andere Essays
Hardcover
erschienen am 11.11.2019
Reise um die Welt  - Illustriert von eigener Hand
Reise um die Welt
Hardcover
erschienen am 28.10.2007
Reise um die Welt mit Kapitän Cook
Reise um die Welt mit Kapitän Cook
Softcover
erschienen am 28.04.2001
Reise um die Welt
Reise um die Welt
Softcover
erschienen am 22.11.1983