Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Fritz Kortner

Autor von "Fritz Kortner", "Fritz Kortner liest "Aller Tage Abend"" und "Aller Tage Abend" und weiteren Büchern.

Fritz Kortner, in Wien geboren, begann seine Laufbahn im frühen Stummfilm und naturalistischen Theater. Bald wurde er ein Star des expressionistischen Theaters und Kinos, arbeitete zusammen mit dem Bühnenmagier Max Reinhardt, mit Leopold Jessner am Schauspielhaus in Berlin oder mit dem Filmregisseur Friedrich Wilhelm Murnau. Schließlich die Begegnung mit dem jungen Brecht und ihr gemeinsames Ringen um einen neuen "kreatürlichen" Realismus, dessen Entwicklung jäh durch die Machtergreifung der Nazis unterbrochen wurde. Fritz Kortner - Jude und Sozialdemokrat - emigrierte nach London (1933) und dann in die USA (1937). Er war einer der ersten jüdischen Rückkehrer (1947). Mit seiner Arbeit als Regisseur in Deutschland wollte er an die Zeit vor Hitler wiederanknüpfen und die Nachkriegsbühne wieder mit dem Geist der großen deutschen Theatertradition beleben. Kortner schaffte mit seinem gesten- und detailreichen Realismus ein Gegenmodell zu Gründgens Klassizismus und dem Stil-Theater seiner Zeit.
Fritz Kortner
Fritz Kortner
Softcover
erschienen am 27.05.2007
Fritz Kortner liest Aller Tage Abend
Fritz Kortner liest "Aller Tage Abend"
Audio-CD
erschienen am 15.06.2005
Aller Tage Abend  - Erinnerungen
Aller Tage Abend
Hardcover
erschienen am 27.04.2005
Fritz Kortner Paket (Buch + Hörbuch)
Fritz Kortner Paket (Buch + Hörbuch)
Hardcover
erschienen am 27.12.2008
Aller Tage Abend
Aller Tage Abend
Softcover
erschienen am 27.07.1996
Aller Tage Abend
Aller Tage Abend
Hardcover
erschienen am 27.04.1991
Theaterstücke
Theaterstücke
Hardcover
erschienen am 27.04.1981