Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Ferdinand Herbst

Autor von "Aus dem Leben eines Priesters" .

Ferdinand Herbst: Ferdinand Herbst (1798 - 1863) enthüllte sich mir als eine hoch interessante Persönlichkeit aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Freund Karl von Hases, hoch begabt, hervorragend gebildet, Gründungsmitglied der Deutschen Burschenschaft, Theologe, Philosoph, Schriftsteller, Journalist, Zuchthäusler, Konvertit, Priester. Er gehört zu den Konvertiten, die zur katholischen Kirche wechselten und Aufsehen erregten, weil sie ihren Konfessionswechsel als Theologen öffentlich und ärgerlich überzeugend begründeten. Ferdinand Herbst war eng in Freundschaft verbunden mit Karl von Hase, einem der prominentisten evangelischen Kirchenhistoriker des 19. Jahrhunderts. Karl von Hase würdigte noch 1862 in seinem "Handbuch der protestantischen Polemik gegen die Römisch-Katholische Kirche" seinen Jugendfreund: «Mein liebster Jugendfreund ist zur katholischen Kirche übergetreten und hat auch da eine würdige Bestimmung gefunden, jetzt hochverdient um Schulen und Wohlthätigkeitsanstalten, Pfarrer der schönsten gotischen Kirche, welche König Ludwig erbaut hat. Es ist mir ein tiefes Leid gewesen dieser Übertritt, und doch haben wir es vermocht, über den Abgrund hin, der sich dadurch zwischen uns aufthat, so oft sichs fügte, einander die Hände zu reichen und zu drücken.» Dr. Dieter Müller: Der Herausgeber ist pensionierter lutherischer Pastor, promovierter Theologe, Vorstandsmitglied der «Kirchlichen Sammlung um Bibel und Bekenntnis in der evangelisch-lutherischen Kirche in Norddeutschland». Von ihm stammen im Verlag von BoD die autobiografischen Skizzen «Pastor in aufgeblasener Zeit» und die Sammlung geistlicher Aufsätze unter dem Titel «Verdunsteter Glaube Ausgebrannte Kirche Aber Jesus lebt». Er ist verantwortlicher Redakteur der «Kirchlichen Sammlung», des Vereinsblattes.
Aus dem Leben eines Priesters
Aus dem Leben eines Priesters
Softcover
erschienen am 24.05.2021