Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Ernst Barlach

Autor von "Die Briefe", "Ein selbsterzähltes Leben" und "Ernst Barlach - Der gestohlene Mond" und weiteren Büchern.

Ernst Barlach (1870 - 1938) wächst als Sohn eines Landarztes in Wedel, Ratzeburg und Schönberg bei Lübeck auf. Nach dem Besuch der Kunstgewerbeschule in Hamburg studiert er an der Königlichen Akademie für bildende Künste in Dresden, wo er als Maler und Bildhauer ausgebildet wurde, anschließend lebt er in Paris, Friedrichsroda, Wedel, Berlin und Florenz; schließlich zieht er 1910 zu seiner Mutter nach Güstrow, wo er bis zu seinem Tode arbeitet. 1925 wird er Ehrenmitglied der Akademie der Bildenden Künste München. Die Ehrendoktorwürde der Universität Rostock schlägt er aus, ebenso Professuren in Berlin und Dresden. Im Februar 1933 wird er Ritter der Friedensklasse des Ordens Pour le Mérite. Drei Monate später verbrennt man seine Bücher. 1937 werden der "Geistkämpfer" in Kiel und das "Güstrower Ehrenmal" entfernt und insgesamt 381 Werke Ernst Barlachs in der Aktion "Entartete Kunst" aus öffentlichen Sammlungen konfisziert. Barlach erhält noch im selben Jahr durch die Reichskammer der bildenden Künste ein generelles Ausstellungsverbot. 1938 wird schließlich auch das "Hamburger Ehrenmal" zerstört und Barlachs Austritt aus der Preußischen Akademie der Künste erzwungen. Am 24. Oktober 1938 stirbt Ernst Barlach in einer Rostocker Privatklinik.
Die Briefe
Die Briefe
Hardcover
erschienen am 24.12.2019
Ein selbsterzähltes Leben  - Güstrower Fragmente
Ein selbsterzähltes Leben
Hardcover
erschienen am 21.11.2019
Ernst Barlach - Der gestohlene Mond
Ernst Barlach - Der gestohlene Mond
Buch
erschienen am 01.09.2010
Briefwechsel 1900-1938
Briefwechsel 1900-1938
Hardcover
erschienen am 01.11.1997
Der Graf von Ratzeburg
Der Graf von Ratzeburg
Buch
erschienen am 28.10.1988
Der Findling
Der Findling
Buch
erschienen am 28.09.1988
Ein selbsterzähltes Leben
Ein selbsterzähltes Leben
Softcover
erschienen am 01.07.1988
Der Tote Tag
Der Tote Tag
Buch
erschienen am 28.05.1988
Der Blaue Boll
Der Blaue Boll
Buch
erschienen am 28.01.1988
Die echten Sedemunds
Die echten Sedemunds
Buch
erschienen am 28.10.1987
Die gute Zeit
Die gute Zeit
Buch
erschienen am 28.09.1987
Der arme Vetter
Der arme Vetter
Buch
erschienen am 28.07.1987