Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Elke Fischer: Obwohl sie einen sicheren Job als Referentin in einem Ministerium hatte, wurde sie zum Aussteiger. Bis zum Ausstieg führte die dreifache Mutter ein ganz normales Leben als Otto-Normal-Verbraucher, war zufrieden und glücklich. Klar, als Besitzer eines sicheren, gut dotierten Jobs im öffentlichen Dienst gab es keinen Grund zur Klage. Im Gegenteil, sie war davon überzeugt - so ein Job war ein Fünfer im Lotto. Die Autorin arbeitete als Referentin für Organisation - zuletzt war sie für Asylpolitik im Ministerium zuständig. Während ihres Jobs im Rahmen einer geplanten Rotation und daher aufgrund beruflicher Notwendigkeit hat sich die Autorin intensiv mit Rentenberechnung beschäftigt. Sie war, wenn auch nur kurze Zeit, Dozentin für Betriebswirtschaft an einer Verwaltungs-Fachhochschule und hat betriebswirtschaftliche Vorlesungen gehalten. Die Studenten werden unter anderem für die Rentenversicherung ausgebildet. Das Thema Rente interessierte die Autorin immer mehr, bald nicht mehr nur aufgrund beruflicher Notwendigkeit, sondern aus privatem Interesse heraus. Das Ziel des vorzeitigen Ausstiegs nahm im Kopf der Autorin mehr und mehr Gestalt an, je mehr sie sich mit der Materie beschäftigte. Die Finanzierbarkeit dieses Vorhabens wurde immer realistischer. Gerade oder obwohl die Autorin als Diplomkauffrau das kaufmännische Vorsichtsprinzip verinnerlicht hat. Demnach die erwarteten Einzahlungen nicht zu hoch und die erwarteten Auszahlungen nicht zu niedrig angesetzt werden dürfen. Wie circa 60 Prozent aller Angestellten träumte die Autorin vom vorzeitigen Ausstieg. Ein bekannter Entertainer hat es mit anderen Worten formuliert: Man sollte 25 Jahre seines Lebens lernen, 25 Jahre arbeiten und den Rest genießen. Diesem Leitsatz folgte die Autorin. Sie traf ein paar lebensverändernde Entscheidungen, konnte sich den Ausstieg mit 48 Jahren leisten und erfreut sich am stressfreien Leben. Die Vorbereitung des Ausstiegs dauerte ungefähr eineinhalb Jahre. Leider kam der Autorin eine Krankheit dazwischen, sie musste ein paar Umwege gehen. Aber wie heißt es so schön? Ende gut, alles gut! Nochmal Glück gehabt, danke!

(Un)geliebte UnKräuter
(Un)geliebte UnKräuter
Softcover
erschienen am 03.01.2024
LöwenBusiness  - 40 inspirierende Geschichten von Erfolg und Selbstbestimmung
LöwenBusiness
Softcover
erschienen am 05.10.2021
Homöopathie für Hunde  - Sanfte Hilfe für Ihren Hund. Plus: Bach-Blüten
Homöopathie für Hunde
Softcover
erschienen am 05.03.2016
Sei glücklich und frei! Lebe als Aussteiger!
Sei glücklich und frei! Lebe als Aussteiger!
Softcover
erschienen am 16.11.2017
Erste Hilfe für meinen Hund
Erste Hilfe für meinen Hund
Softcover
erschienen am 09.02.2013
Quickfinder Homöopathie für Hunde
Quickfinder Homöopathie für Hunde
Softcover
erschienen am 08.02.2012
Homöopathie für Hunde
Homöopathie für Hunde
Softcover
erschienen am 07.03.2009
Homöopathie für Katzen
Homöopathie für Katzen
Softcover
erschienen am 06.09.2008