Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Durs Grünbein

Autor von "Porzellan", "Der Komet" und "Falten und Fallen" und weiteren Büchern.

Durs Grünbein wurde am 9. Oktober 1962 in Dresden geboren. Er ist einer der bedeutendsten und auch international wirkmächtigsten deutschen Dichter und Essayisten. Nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs führten ihn Reisen durch Europa, nach Südostasien und in die Vereinigten Staaten. Er war Gast des German Department der New York University und der Villa Aurora in Los Angeles. Für sein Werk erhielt er eine Vielzahl von Preisen, darunter den Georg-Büchner-Preis, den Friedrich-Nietzsche-Preis, den Friedrich-Hölderlin-Preis sowie den polnischen Zbigniew Herbert International Literary Award. Seine Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Er lebt in Berlin und Rom.

Lucius Annaeus Seneca, (* etwa im Jahre 1 in Corduba; † 65 n. Chr. in der Nähe Roms), war ein römischer Philosoph, Dramatiker, Naturforscher, Staatsmann und als Stoiker einer der meistgelesenen Schriftsteller seiner Zeit. Vom Jahr 49 an war er der maßgebliche Erzieher des späteren Kaisers Nero. Zuletzt wurde er vom Kaiser der Beteiligung an der pisonischen Verschwörung beschuldigt und zum Selbstmord gezwungen.

Intercom  - Ein Atlas der unheimlichen Orte
Intercom
Hardcover
Neuerscheinung am 30.04.2024
Porzellan  - Poem vom Untergang meiner Stadt
Porzellan
Softcover
erschienen am 20.01.2024
Der Komet  - Der Lebensweg einer einfachen Frau bis zum Untergang Dresdens
Der Komet
Hardcover
erschienen am 19.11.2023
Falten und Fallen  - Gedichte
Falten und Fallen
Softcover
erschienen am 07.08.2022
Äquidistanz  - Gedichte
Äquidistanz
Hardcover
erschienen am 18.07.2022
An Seneca. Postskriptum
An Seneca. Postskriptum
Softcover
erschienen am 11.11.2020
Schädelbasislektion  - Gedichte
Schädelbasislektion
Softcover
erschienen am 03.11.2020
Jenseits der Literatur  - Oxford Lectures
Jenseits der Literatur
Softcover
erschienen am 26.10.2020
Weltbetrachter
Weltbetrachter
Hardcover
erschienen am 18.07.2020
Nach den Satiren  - Gedichte
Nach den Satiren
Softcover
erschienen am 13.02.2019
Aus der Traum (Kartei)  - Aufsätze und Notate
Aus der Traum (Kartei)
Hardcover
erschienen am 11.02.2019
Oper
Oper
Softcover
erschienen am 12.11.2018