Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Claude Vigée

Autor von "Heimat des Hauches", "Wintermond" und "Bischweiler oder Der große Lebold" und weiteren Büchern.

Claude Vigée,geboren 1921 in Bischweiler im Elsaß, aufgewachsen inmitten der inzwischen zerstörten elsässisch-französisch-jüdischen Kultur und Sprache. Während des Kriegs Angehöriger einer jüdischen Widerstandsgruppe, gelang ihm 1943 die Flucht in die USA. Er wurde Romanistik-Professor an der Brandeis-University in Boston und war seit 1960 Professor für Vergleichende Literaturwissenschaft an der Hebräischen Universität in Jerusalem. Zweisprachiger (französisch-elsässischer) Lyriker; Essayist; übersetzte Goethe, Rilke und Iwan Goll ins Französische. Für sein literarisches Lebenswerk wurde er 1966 mit dem großen Preis der Académie Française ausgezeichnet und 1997 zum „Offizier der französischen Ehrenlegion“ ernannt. Seit 1996 ist er Mitglied der Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt. Claude Vigée lebt in Paris und Jerusalem.
Heimat des Hauches
Heimat des Hauches
Softcover
erschienen am 31.01.2017
Wintermond
Wintermond
Hardcover
erschienen am 27.07.2003
Bischweiler oder Der große Lebold
Bischweiler oder Der große Lebold
Hardcover
erschienen am 27.10.1998
Soufflenheim
Soufflenheim
Hardcover
erschienen am 27.04.1996
Leben in Jerusalem
Leben in Jerusalem
Hardcover
erschienen am 27.04.1989
Heimat des Hauches
Heimat des Hauches
Softcover
erschienen am 27.04.1985
Netz des Windes
Netz des Windes
00
erschienen am 27.04.1968