Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Carlo Goldoni

Autor von "La locandiera", "Il servitore di due padroni" und "Trilogie der Sommerfrische" und weiteren Büchern.

Carlo Goldoni

Carlo Goldoni, 1707 in Venedig geboren, 1793 in Paris gestorben, Doktor der Jurisprudenz, auch Honorarkonsul Genuas in Venedig, war ein genialer Theatermann. Er hat von Venedig aus nicht nur eine formal begriffene Reform in die Wege geleitet, sondern das neue lebensbezogene Theater schlechthin verwirklicht. Seine künstlerische Sensibilität, hundert Jahre voraus, zeigt Affinitäten zur psychologisierenden Romantik des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Der Verfasser von 137 Komödien, 16 Tragikomödien, 5 Tragödien, 57 Szenarien, 20 Intermezzi, 13 Dramen, 15 Libretti und 3 Farcen für das Musiktheater – darunter 18 Texte für die Dresdner Hofbühnen und Mozarts ›La finta semplice‹ – ist hierzulande durch nicht viel mehr Titel als ›Der Diener zweier Herren‹, ›Mirandolina‹, ›Der Lügner‹ und ›Viel Lärm in Chiozza‹ bekannt.


Heinz Riedt

Heinz Riedt wurde 1919 in Berlin geboren. Nach dem Besuch des deutschen humanistischen Gymnasiums studierte er Staatswissenschaften, Kunst- und Literaturgeschichte in Padua und schloß sich der italienischen Widerstandsbewegung an – daher seine Kenntnis der italienischen Dialekte. Riedt ist Verfasser der in der Reihe ›Friedrichs Dramatiker des Welttheaters‹ erschienenen Monographie Carlo Goldonis. Seine Goldoni-Übersetzungen wurden vom ITI in Venedig schon ausgestellt, ehe sie gedruckt waren. Riedt wurde 1980 mit dem zum ersten Mal vom italienischen Außenministerium (Abteilung Kultur) verliehenen Übersetzerpreis ausgezeichnet, 1981 erhielt er den Montecchio-Preis und in Deutschland den Christoph-Martin-Wieland-Übersetzerpreis.
Heinz Riedt starb 1997.

La locandiera
La locandiera
Softcover
erschienen am 11.05.2020
Il servitore di due padroni
Il servitore di due padroni
Softcover
erschienen am 28.11.2017
Trilogie der Sommerfrische
Trilogie der Sommerfrische
DVD
erschienen am 28.10.2009
Die venezianischen Zwillinge
Die venezianischen Zwillinge
DVD
erschienen am 28.09.2008
5 Stücke von Goldoni
5 Stücke von Goldoni
Hardcover
erschienen am 28.04.2001
Der Diener zweier Herren
Der Diener zweier Herren
Softcover
erschienen am 28.01.1997
Mirandolina
Mirandolina
Softcover
erschienen am 28.01.1991