Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Carl Jacob Burckhardt

Neue Bücher und gebrauchte Bücher von Carl Jacob Burckhardt bei Buchfreund finden.

Der Autor Carl J. Burckhardt, 1891 in Basel geboren, war Diplomat, Essayist und Historiker. Von 1918 bis 1922 weilte er als Gesandtschaftsattaché in Wien, wo er den Dichter Hugo von Hofmannsthal kennenlernte. Seit 1923 war er für das IKRK tätig, das er von 1944 bis 1948 präsidierte. Ab 1926 lehrte er als Professor für Geschichte in Zürich und Genf. Burckhardt war unter anderem Mitglied der französischen Ehrenlegion sowie Ehrendoktor der Universitäten Basel, Grenoble und Lille. Zudem wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels (1954) und mit dem Johann-Peter-Hebel-Preis (1959). Burckhardt starb 1974.