Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App
Bassam Tibi wuchs in Damaskus auf und kam 1962 nach Deutschland, wo er Sozialwissenschaft, Philosophie und Geschichte studierte – unter anderem bei Horkheimer, Adorno und Fetscher. Mit 28 Jahren wurde er zum Professor für Internationale Beziehungen in Göttingen berufen. Er lehrte u.a. an den Universitäten Harvard, Cornell, Berkeley und Yale sowie in Dakar, Yaoundé, Khartum, Jakarta, Singapur und an der American University of Cairo. Tibi ist Autor von 31 Büchern in deutscher und 12 in englischer Sprache sowie Träger des deutschen Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse für seine Förderung eines besseren Verständnisses des Islam. In den allgemeinen Sprachgebrauch übernommen wurde sein Begriff einer europäischen Leitkultur sowie der von ihm mitgeprägte Begriff der Parallelgesellschaften. 2019 wurde Tibi vom Vordenker-Forum, das von den Partnern Frankfurter Allgemeine Zeitung, Plansecur und Goethe-Universität Frankfurt getragen wird, in Würdigung für seinen Einsatz um ein offenes und integrationsstarkes Europa als Vordenker des Jahres ausgezeichnet.
Von Damaskus in die deutsche Ghurba
Von Damaskus in die deutsche Ghurba
Hardcover
erschienen am 07.03.2022
Euro-Islam statt Islamismus
Euro-Islam statt Islamismus
Softcover
erschienen am 21.09.2020
Basler Unbequeme Gedanken
Basler Unbequeme Gedanken
Hardcover
erschienen am 31.07.2019
Basler Unbequeme Gedanken
Basler Unbequeme Gedanken
Softcover
erschienen am 24.07.2019
Basler Unbequeme Gedanken
Basler Unbequeme Gedanken
Softcover
erschienen am 22.10.2018
Basler Unbequeme Gedanken
Basler Unbequeme Gedanken
Hardcover
erschienen am 22.10.2018
Islamische Zuwanderung und ihre Folgen  - Der neue Antisemitismus, Sicherheit und die neuen Deutschen
Islamische Zuwanderung und ihre Folgen
Softcover
erschienen am 01.01.2018
Islamische Zuwanderung und ihre Folgen
Islamische Zuwanderung und ihre Folgen
Hardcover
erschienen am 01.01.2018
Islamische Geschichte und deutsche Islamwissenschaft
Islamische Geschichte und deutsche Islamwissenschaft
Softcover
erschienen am 01.05.2017
Europa ohne Identität?
Europa ohne Identität?
Softcover
erschienen am 01.10.2016
Islam Between Culture and Politics
Islam Between Culture and Politics
Softcover
erschienen am 31.08.2005