Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Arthur van Schendel

Autor von "Das Fregattschiff Johanna Maria" .

Arthur van Schendel: Arthur van Schendel, 1874 im heutigen Jakarta als Sohn eines Offiziers der Niederländisch-Indischen Armee geboren, absolvierte eine Ausbildung am Theater und als Lehrer, ehe er sich als Schriftsteller zunächst in den Niederlanden, später in Italien niederließ. Sein umfangreiches Werk umfaßt zahlreiche Romane, von denen diejenigen, die in Italien spielen in den Niederlanden, die hier spielen, in Italien verfaßt wurden. Het Fregatschip Johanna Maria (1930) wird zum Beginn einer neuen, holländischen Periode seines Werks gerechnet, welche den Naturalismus und Symbolismus der ersten, italienischen, Periode ablöst, worauf später noch eine 'phantastische' Periode folgt. Der Autor, der posthum den renommierten P.C. Hoofdprijs für Literatur bekam und 1938 für den Nobelpreis vorgeschlagen wurde, starb 1946 in Amsterdam an den Folgen einer Gehirnblutung, die er während der Befreiung von Italien erlitten hatte.
Das Fregattschiff Johanna Maria
Das Fregattschiff Johanna Maria
Softcover
erschienen am 27.02.2019