Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App
Apuleius (* um 123, † wohl nach 170) war ein antiker Schriftsteller, Redner und Philosoph. Seinen Ruhm verdankt er vor allem dem lateinischen Roman ›Metamorphosen‹, der auch unter dem Titel ›Der goldene Esel‹ bekannt ist und zur Weltliteratur zählt. Die längste und bekannteste der in den Roman eingefügten Erzählungen ist die Geschichte von ›Amor und Psyche‹. Walter Tiemann (1876-1951) war Schriftgestalter, Typograph, Illustrator und Mitbegründer der Janus Presse. Er arbeitete als Buchgestalter für zahlreiche namhafte Verlage in Leipzig, München und Frankfurt. Von 1920 bis 1941 stand Tiemann erfolgreich der Staatlichen Akademie für graphische Künste und Buchgewerbe in Leipzig als Direktor vor. Eduard Norden (1868-1941) war einer der einflussreichsten Altertumswissenschaftler seiner Zeit. Er schuf die Grundlagen für die moderne Rhetorikforschung und führte die religionswissenschaftliche Analyse in die Klassische Philologie ein. Er lehrte bis zu seiner Emeritierung 1935 in Berlin, wo er einen Altphilologischen Lehrstuhl inne hatte und zugleich Leiter des Instituts für Altertumskunde war. Norden war Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften und erfuhr für sein Lebenswerk zahlreiche Ehrungen im In- und Ausland.
[Set Verwandlungsgeschichten, 2 Bände, Tusculum]
[Set Verwandlungsgeschichten, 2 Bände, Tusculum]
Hardcover
erschienen am 04.07.2023
Amor und Psyche
Amor und Psyche
Hardcover
erschienen am 24.05.2023
Der Goldene Esel oder Metamorphosen  - Lateinisch - deutsch. Mit einer griechisch-deutschen Ausgabe von (Ps.?-)Lukian, Lukios oder Der Esel
Der Goldene Esel oder Metamorphosen
Hardcover
erschienen am 27.04.2023
Der goldene Esel
Der goldene Esel
Hardcover
erschienen am 17.01.2022
Amor und Psyche
Amor und Psyche
Softcover
erschienen am 17.01.2022
Der goldene Esel
Der goldene Esel
Softcover
erschienen am 17.01.2022
Amor und Psyche  - (Hardcover)
Amor und Psyche
Hardcover
erschienen am 17.01.2022
Über die Welt
Über die Welt
Hardcover
erschienen am 21.10.2019
Der goldene Esel  - Band 29
Der goldene Esel
Softcover
erschienen am 16.10.2019
Metamorphosen oder Der goldne Esel
Metamorphosen oder Der goldne Esel
Hardcover
erschienen am 13.04.2018
Amor und Psyche
Amor und Psyche
Audio-Disc
erschienen am 10.03.2017
Amor und Psyche / Hero und Leander
Amor und Psyche / Hero und Leander
Hardcover
erschienen am 06.05.2014