Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Andrzej Stasiuk

Autor von "Grenzfahrt", "Beskiden-Chronik" und "Der Osten" und weiteren Büchern.

Andrzej Stasiuk, der in Polen als wichtigster jüngerer Gegenwartsautor gilt, wurde 1960 in Warschau geboren, debütierte 1992 mit dem Erzählband Mury Hebronu (Die Mauer von Hebron), in dem er über seine Gewalterfahrung im Gefängnis schreibt. Stasiuk wurde 1980 zur Armee eingezogen, desertierte nach neun Monaten und verbüßte seine Strafe in Militär- und Zivilgefängnissen. 1986 zog er nach Czarne, ein Bergdorf in den Beskiden.

1994 erschienen Wiersze milosne i nie (Nicht nur Liebesgedichte), 1995 Opowiesci Galicyjskie (Galizische Erzählungen) und Bialy Kruk (Der weiße Rabe; 1998 bei Rowohlt Berlin), 1996 der Erzählband Przez rzeke (Über den Fluss; diesem Band ist Die Reise entnommen) und 1997 Dukla.

2002 erhält er den von den Partnerstädten Thorn (Polen) und Göttingen gemeinsam gestifteten Samuel-Bogumil-Linde-Literaturpreis. Den literarischen Jahrespreis Nikeerhielt Andrzej Stasiuk 2005 für sein Buch Unterwegs nach Babadag.

Sein vielfach ausgezeichnetes Werk erscheint in 30 Ländern. 2016 wurde er mit dem Staatspreis für europäische Literatur 2016 ausgezeichnet.

Olaf Kühl, geboren 1955 in Sanderbusch, studierste Slawistik, Osteuropäische Geschichte und Zeitgeschichte in Berlin. Er übersetzt literarische Texte aus dem Polnischen und dem Russischen. Außerdem ist er selbst als Autor tätig. Olaf Kühl lebt in Berlin.

Grenzfahrt  - Roman | Atemlose Kriegserzählung von poetischer und existentieller Wucht
Grenzfahrt
Hardcover
erschienen am 12.03.2023
Beskiden-Chronik  - Nachrichten aus Polen und der Welt
Beskiden-Chronik
Hardcover
erschienen am 23.03.2020
Der Osten  - Wschod
Der Osten
Softcover
erschienen am 06.03.2017
Der Osten
Der Osten
Hardcover
erschienen am 08.02.2016
Der Stich im Herzen  - Geschichten vom Fernweh
Der Stich im Herzen
Hardcover
erschienen am 07.03.2015
Kurzes Buch über das Sterben  - Grochów
Kurzes Buch über das Sterben
Hardcover
erschienen am 11.03.2013
Hinter der Blechwand
Hinter der Blechwand
Softcover
erschienen am 10.12.2012
Tagebuch, danach geschrieben
Tagebuch, danach geschrieben
Softcover
erschienen am 17.09.2012
Hinter der Blechwand
Hinter der Blechwand
Hardcover
erschienen am 19.09.2011
Der weiße Rabe  - Bialy Kruk
Der weiße Rabe
Softcover
erschienen am 20.02.2011
Dojczland  - Ein Reisebericht
Dojczland
Softcover
erschienen am 18.08.2008
Fado
Fado
Softcover
erschienen am 28.01.2008